15. Dezember 2004
Bergisch-Gladbach, 15. Dezember 2004 – "Aber erschrecken Sie sich nicht“, sagte Subaru-Geschäftsführer Jens Becker, als ich auf den Forester 2.5XT zuging und einstieg. Erschrecken? Wovor sollte ich mich erschrecken? Bei einem Forester? Also ließ ich den Motor an, rollte die Auffahrt bis zur Hauptstraße runter und fädelte mich in den fließenden Verkehr ein. Ich gab Gas, um den herannahenden Hintermann nicht zu blockieren, und: Ich erschrak fürchterlich. Denn der Forester machte einen Riesensatz nach vorn, ich musste ihn sofort wieder einbremsen.

210 PS und 230 Newtonmeter Erst jetzt wurde mir klar: Der 2.5XT hat ja 210 Pferdestärken unter der Haube und ein bäriges Drehmoment von 230 Newtonmetern. In beinahe unglaublichen 6,3 Sekunden ist er auf Tempo 100 – zum Vergleich: der neue Porsche Boxster braucht dafür mit seinen 240 PS auch nur eine Zehntelsekunde weniger, nämlich 6,2 Sekunden.

Elektronische Drosselklappen Die Leistungsentfaltung des 2.5ers erfolgt gleichmäßig und weich von unten heraus. Dafür sorgt unter anderem ein elektronisch kontrolliertes Drosselklappensystem. Der Motorsound ist kernig und sportlich. Nur bei höherem Tempo – die Spitze liegt bei 226 km/h – wird die Maschine wegen des fehlenden sechsten Ganges etwas laut. Immerhin lässt sich das Getriebe auf kurzen Wegen flüssig schalten.

Allradantrieb mit viel Grip Wir fuhren den Forester 2.5XT vornehmlich auf feuchten Straßen und staunten über die satte Straßenlage und den erstklassigen Grip, den der Allradantrieb bietet. Bei zu schnell gefahrenen Kurven schiebt das Fahrzeug gutmütig über alle vier Räder nach außen, Gas wegnehmen regelt die Angelegenheit. Bei aller Sportlichkeit bleibt der XT auch auf schlechter Wegstrecke immer komfortabel. Zudem kann der SUV auch noch eine Anhängelast von 2.000 Kilogramm bewältigen.

Gute Ausstattung mit Ledersitzen Der Forester 2.5XT ist nicht nur gut verarbeitet, sondern auch gut ausgestattet. Serienmäßig verfügt er über exklusive Sportsitze in schwarzem Leder, Klimaautomatik, Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor, Momo-Lederlenkrad mit Bedientasten für die Audioanlage, 16-Zoll-Alufelgen sowie Einstiegsleisten aus Aluminium. Mit einem Preis von 34.200 Euro ist der 2.5XT zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber der hohe Ausstattungsumfang ist zu bedenken. Im Vergleich zu einem BMW X3 3.0i für 40.300 Euro, der bei den Fahrleistungen noch nicht mal mitkommt, ist der gut ausgestattete Forester doch wieder günstig. (ph)
Antrieb:permanenter Allrad
Getriebe:Getriebe
Motor Bauart:Boxermotor
Neupreis: 34.200 € (Stand: Dezember 2004)
Fazit
Der Subaru Forester 2.5XT kann mit seinem kräftigen Motor und der außergewöhnlichen Power ebenso überzeugen wie mit dem Fahrkomfort, den guten Sitzen, dem ansprechenden Handling, dem Platzangebot für Personen und Gepäck sowie der guten Verarbeitung. Auf der Autobahn hat uns allerdings der fehlende sechste Gang gestört. Und das Cockpit-Design ist noch nicht so modern wie etwa im Subaru Legacy.

Unser Urteil: Freunde von SUVs, die gerne auch mal sportlich schnell unterwegs sind, sollten dieses Auto unbedingt beim Subaru-Händler antesten! (ph)

Quelle: auto-news, 2004-12-15

Autoplenum, 2020-05-10

Test: Subaru Forester 2.0ie - Anders als andereTest: Subaru Forester 2.0ie  - Anders als andere
Anders als andere Test: Subaru Forester 2.0ie Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-10-12

Subaru-Pläne - Elektro-Start mit MildhybridSubaru-Pläne - Elektro-Start mit Mildhybrid
Elektro-Start mit Mildhybrid Subaru-Pläne Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-03-06

Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten O...Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten Offroad-Pre...
Die 10 wichtigsten Offroad-Premieren aller Zeiten Das große 4x4 auf dem Genfer...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-02-13

Subaru XV und Forester Limited Edition - Wegweiser und Me...Subaru XV und Forester Limited Edition - Wegweiser und Metallic-Lac...
Wegweiser und Metallic-Lack obendrauf Subaru XV und Forester Limited Edition ...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-08-09

Subaru Forester Sondermodelle - Grünes für Stadt oder LandSubaru Forester Sondermodelle - Grünes für Stadt oder Land
Grünes für Stadt oder Land Subaru Forester Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen