Jeep Grand Cherokee - Neuanfang
Testbericht
Für den Chrysler-Konzern ist nach Übernahme durch Fiat nichts mehr so,
wie es einmal war. Nachdem Chrysler in Europa von Lancia ersetzt wird,
bleibt weltweit nur Jeep als eigenständige Marke bestehen. Die bekommt
ein neues Aushängeschild: den Grand Cherokee.
Zum Produktionsstart des neuen Jeep Grand Cherokee am 21. Mai wird
viel politische Prominenz den Weg in die Werkhallen nach Detroit finden.
Neben Konzernchef Sergio Marchionne selbst haben sich Gouverneur
Granholm, Bürgermeister Dave Bing und Senator Debbie Stabenow zu
dem Festakt angemeldet. Der Druck auf den neuen Grand Cherokee ist
groß. Das Vorzeigemodell von einst ist von der Konkurrenz in den letzten
Jahren links und rechts überholt worden. Der neue Grand Cherokee muss
sitzen; sonst sieht es düster aus für Jeep. Schließlich ist der
Geländewagenhersteller die einzige Marke aus dem Chrysler-Konzern, die
weltweit unter dem Namen erhalten werden soll. Das europäische Ende
von Dodge scheint besiegelt und die Chrysler-Modelle kommen in Europa
in den zweifelhaften Genuss eines Lancia-Signets.
Chrysler will und muss mit seinem Jeep-Bestseller, nach den turbulenten
vergangenen Jahren – dem Ausstieg von Daimler, dem Verkauf an
Cerberus, der Insolvenz im Jahr 2009 und der Übernahme von Fiat – Geld
verdienen. Dafür hat man sich bei Jeep ordentlich ins Zeug gelegt. Seine
Weltpremiere feierte der Grand Cherokee der Generation 2011 bereits im
Frühjahr letzten Jahres auf der New York Autoshow. Erstmals ist er auf
keiner eigenen Plattform unterwegs, sondern wurde auf Basis der
Mercedes-Modelle ML und GL aufgebaut. So wird der Jeep Grand Cherokee
erstmals in seiner durchaus bewegten Geschichte auch über eine
Luftfederung verfügen, damit die Geländegängigkeit konkurrenzfähig
bleibt. „Wir haben uns die Kundenwünsche der einzelnen Märkte sehr gut
angehört“, so Scott Kunselman, Vice-President of Chrysler LLC, „unser
neuer Jeep Grand Cherokee trifft ins Herz zwischen Onroad-Performance
und den legendären Jeep-Qualitäten.“
Das Design des neuen Jeep Grand Cherokee ist im Vergleich zum
Vorgänger deutlich muskulöser und organischer geworden. Hier geht der
Häuptling wieder einen halben Schritt zurück und orientiert sich am
Vorgängermodell des aktuellen Grand Cherokee, der bis 2003 gebaut
wurde. Die Kotflügel sind kraftvoll ausgestellt und das Heck erinnert an
den Dodge Journey. Im Innenraum zeigt sich der Grand Cherokee deutlich
wertiger als das aktuelle Modell. Neue Kunststoffe, weiches Leder, echte
Holzapplikationen und zahlreiche Komfortfunktionen sollen ihn auf
Augenhöhe zur enteilten Geländewagenkonkurrenz bringen. Die
Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, es gibt einen schlüssellosen
Zugang Keyless Go und durch ein überdimensionales Sonnendach strahlt
Licht in den Innenraum hinein. Das neue Navigationsmodul bietet neben
Festplatten-Routenführung auch DVD-Entertainment, Fernsehen und
Satellitenradio. Der Beifahrersitz lässt sich ebenso wie die Rücksitzlehne
komplett umklappen. Zudem lässt sich die beheizbare Rückbank in der
Neigung verstellen.
Angetrieben wird der neue Jeep Grand Cherokee von einem 3,6 Liter
großen Direkteinspritzer-V6 mit knapp 280 PS und 360 Nm maximalem
Drehmoment. Topmodell ist der bekannte 5,7-Liter-V8 mit rund 360 PS
und 520 Nm. Für den europäischen Markt ist ab Frühjahr 2011 ein
Commonrail-Diesel mit rund 250 PS vorgesehen. Die Anhängelast liegt
bei 3,5 Tonnen. Ab Marktstart soll der Grand Cherokee als Links- und
Rechtslenker für verschiedene Märkte zu bekommen sein. Ähnlich wie
Range Rover wird auch der neue Jeep über drei Geländeprogramme für
verschiedene Fahrmodi verfügen. Obligatorisch sind zahlreiche Airbags,
ESP und eine Bergabfahrhilfe. Für Sicherheit sorgen zudem
Abstandstempomat, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht,
Berganfahrhilfe und eine Rückfahrkamera. Trotz all dieser Neuerungen
ist das 2011er Modell fast 500 Dollar günstiger als der aktuelle Jeep.
Die Preise für den Grand Cherokee Laredo 4x2-Modelle beginnen in den
USA ab 30.995 Dollar - die 4x4-Modelle sind ab 32.995 Dollar zu
haben. Ab Juni soll der 2011 Jeep Grand Cherokee dann in den
amerikanischen Autohäusern stehen. Ende des Jahres soll er auch nach
Europa kommen.

































