Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 17. Mai 2017

Seit 1984 gehört der M5 zu BMW wie das Weißbier zu München. Die mittlerweile sechste Generation des Business-Bombers bricht nun erstmals mit der Tradition des Heckantriebs. Das auf den Namen „M xDrive“ getaufte Allradsystem bietet drei Fahrstufen: „4WD“, „4WD Sport“ und „2WD“. In Letzterer kappt die Steuerung die Verbindung zur Vorderachse vollständig und soll den Fahrer pures Heckantriebsfahren erleben lassen. Und auch in den anderen beiden Modi wird die Vorderachse nur zugeschaltet, wenn die Hinterachse vom 4,4-Liter-Turbo-V8 überfordert wird. Dieser produziert nun nämlich dank höherem Einspritzdruck, neuen Turboladern, einem leistungsfähigerem Kühlsystem und einer modifizierten sowie leichteren Abgasanlage 447 kW/608 PS. Dank einem Drehmoment von 750 Newtonmeter soll es in unter 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 gehen. Geschaltet wird nicht mehr über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, sondern über eine Achtgang-Automatik.

Der neue M5 ist nicht nur stärker als sein Vorgänger, auch beim Gewicht hat sich die Limousine verbessert. Unter anderem gibt es nun ein Carbondach, das zum Serienumfang gehört. Das ebenso leichte wie stabile Material kommt außerdem im Antriebsstrang zum Einsatz.

Die sechste Generation des BMW M5 bricht erstmals mit der Heckantrieb-Tradition. Aber irgendwie auch nicht.

Fazit
Die sechste Generation des BMW M5 bricht erstmals mit der Heckantrieb-Tradition. Aber irgendwie auch nicht.

Quelle: Autoplenum, 2017-05-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-21

BMW M5 - Generation sechs ist da BMW M5  - Generation sechs ist da
Generation sechs ist da BMW M5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-20

BMW M5 2018 - Auf allen VierenBMW M5 2018 - Auf allen Vieren
Die AMG-Version der Mercedes E-Klasse hat es vor Jahren vorgemacht und nun zieht endlich auch der BMW M5 nach. Die ne...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-17

BMW M5 - Gut gekontertBMW M5 - Gut gekontert
BMW präsentiert mit dem neuen M5 einen 600 PS starken Allradler mit der Lizenz zum Querfahren.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Prototypenfahrt im BMW M5 - Vier gewinntPrototypenfahrt im BMW M5   - Vier gewinnt
Vier gewinnt Prototypenfahrt im BMW M5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-04-26

Fahrbericht: BMW M550i - Ein starkes VorprogrammFahrbericht: BMW M550i - Ein starkes Vorprogramm
Ein starkes Vorprogramm Fahrbericht: BMW M550i Ganzen Testbericht lesen