12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 14. August 2016

Mit umfangreich überarbeiteter Frontpartie und neuen Ottomotoren geht der Suzuki SX4 S-Cross ab September in seine zweite Lebenshälfte. Die Preise für das kleine Kompakt-SUV mit optionaler Allradtechnik bleiben relativ stabil, die günstigste Variante kostet 19.790 Euro.

Fehlte es dem SX4 zuletzt optisch ein wenig an Präsenz, tritt die geliftete Version mit dem höher gerückten, wuchtigen Kühlergrill nun deutlich selbstbewusster auf. Unterstrichen wird das durch zwei Powerdomes auf der Motorhaube und einen angedeuteten Unterfahrschutz. Weniger stark überarbeitet präsentiert sich das Heck, wo sich unter anderem neu gestaltete Rückleuchten finden.  

Im Motorenprogramm gibt es gleich zwei neue Optionen, die den bisher angebotenen 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW/120 PS ersetzen. Neues Basistriebwerk ist ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und 82 kW/111 PS. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,0 Litern an. Darüber rangiert ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 103 kW/140 PS, der 5,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen soll. Beide Motoren leiten ihre Kraft über manuelle Getriebe an die Vorderräder, alternativ ist jeweils eine Sechsstufenautomatik zu haben. Allradantrieb gibt es jedoch nur für den stärkeren Benziner und gegen Aufpreis. Serienmäßig ist die Technik bei der unverändert angebotenen 1,6-Liter-Dieselvariante (88 kW/120 PS) an Bord.

Weitgehend unverändert bleiben die Ausstattungslinien. Die Basisvariante „Club“ bietet Klimaanlage, Tempomat und Bluetooth-Freisprechanlage, bei „Comfort“ kommen unter anderem neue LED-Scheinwerfer hinzu, „Comfort+“ wartet zum Beispiel mit Ledersitzen, Notbremsassistent und Panorama-Glasschiebedach auf. Der Startpreis von 19.790 Euro für das dreizylindrige Basismodell liegt knapp 300 Euro über dem des aktuellen SX4, die Variante mit neuem Vierzylinderbenziner gibt es ab 23.690 Euro, die Dieselversion ab 26.390 Euro.

Das übliche Facelift zur Lebensmitte eines Pkw-Modells bringt in Sachen Design meist nur wenige Änderungen. Beim Suzuki SX4 ist das jetzt anders.

Fazit
Das übliche Facelift zur Lebensmitte eines Pkw-Modells bringt in Sachen Design meist nur wenige Änderungen. Beim Suzuki SX4 ist das jetzt anders.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-08-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-01

Test: Suzuki SX4 S-Cross - Alles drinTest: Suzuki SX4 S-Cross - Alles drin
Alles drin Test: Suzuki SX4 S-Cross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-28

Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)
Die Neuheiten von A bis Z (Update) Autosalon Paris 2016 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-09-06

Suzuki SX4 S-Cross im Test mit technischen Daten und PreisSuzuki SX4 S-Cross im Test mit technischen Daten und Preis
Im Test: Suzuki SX4 S-Cross mit 140 PSGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-06

Suzuki SX4 S-Cross 1.0 - AlternativeSuzuki SX4 S-Cross 1.0 - Alternative
Suzuki hübscht sein Kompakt-SUV auf und spendiert dem SX4 S-Cross neben optischen Retuschen, mehr Assistenzsystemen z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-05

Suzuki SX4 S-Cross - Neues Selbstbewusstsein (Kurzfassung)Suzuki SX4 S-Cross - Neues Selbstbewusstsein (Kurzfassung)
Neues Selbstbewusstsein (Kurzfassung) Suzuki SX4 S-Cross Ganzen Testbericht lesen