12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 19. Juli 2017

Kennt man ja noch von früher; Tante Adele strich übers Haar und sagte den klassischen Oma/Tante-Satz: „Junge, bist du groß geworden“. Obwohl man sich nur mal eben vier Wochen nicht gesehen hatte. Unsere Begegnung mit einem Mini Countryman liegt da deutlich länger zurück, einige Jahre schon. Und daher dürfen wir nun mit Fug und Recht klarstellen: Kleiner, was bist du gewachsen! Genau genommen um 20 Zentimeter, von kleinwagenüblichen 4,10 Meter auf satt-kompakte 4,30 Meter in der der Länge. Und dies sei auch gleich gesagt: Mini gehört zum BMW-Konzern und lässt sich seine Arbeit traditionell gut entlohnen. Die zweite, seit Februar in Deutschland angebotene Generation des Countryman muss mit ungefähr 3.000 zusätzlichen Euro bezahlt werden. Was bei unserem Testwagen, der Version Cooper S mit Achtgang-Automatikgetriebe, schon mal einen satten Grundpreis von 32.450 Euro macht.
 
Der Name „Mini“ führt bei diesem Fahrzeug eigentlich komplett in die Irre. Während die Standardmodelle 3- und 5-Türer mit unter vier Metern Länge noch unter den meisten Kleinwagen bleiben, streckt sich ein Countryman sogar noch eine Handbreit länger als ein Golf. Den Platzverhältnissen im Innenraum sollte das nur gut tun – und das ist auch so. Man sitzt vorne sowieso aber auch hinten bequem, zumal man die Rückbank verstellen und sich somit noch mehr Fußraum verschaffen kann. Aber das Kompakt-SUV kann auch Ladung: 450 Liter Volumen im Kofferraum sind schon gut, aber man kann den Laderaum über die 40:20:40 teilbare Rückenlehne auch prima erweitern, bis zu knapp 1.400 Liter Gepäck passen dann rein.
 
Hier präsentiert sich dieser Mini also ernsthaftes Auto mit echten Alltagstugenden. Im Cockpit zeigt sich allerdings wieder die markentypische Verspieltheit. Zwar hat man sich ja schon länger vom mittigen und schlecht ablesbaren Zentraldisplay verabschiedet, dort findet sich jetzt die Navi-Karte, aber auch die Instrumente hinter dem Lenkrad sind nicht einfach abzulesen und gewissen Funktionen erschließen sich doch erst nach Eingewöhnung. Eine schöne Spielerei ist der als roter Kippschalter ausgelegte Starter.
 
Für ein Fahrzeug dieser Länge und Höhe fährt sich auch der Countryman ausgesprochen agil, auch wenn er naturgemäß an das häufig beschworene „Go-Kart-Fahrgefühl“ des normalen Minis nicht heranreicht. Die Federung ist straff, aber nicht unkommod, die Lenkung direkt. In Verbindung mit dem starken 2,0-Liter-Benziner (141 kW/192 PS) im sogenannten Cooper S sorgt das für mächtig Fahrspaß. Der Motor hängt toll am Gas und gibt sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern fast kontinuierlich über das gesamte Drehzahlband ab. Für recht faire 280 Euro gibt es zudem die Möglichkeit, den Countryman auf eine sportliche, ausgewogene oder ökologische Gangart einzustellen.
 
Ein Wunder wäre es gewesen, wenn angesichts der Leistungen des Motors, dessen Realverbrauch auch nur in der Nähe des Versprochenen geblieben wäre. Das wären dann 6 Liter gewesen, 7 oder auch 7,5 Liter hätten wir auch noch als in Ordnung empfunden. Wir kamen allerdings auf einen Schnitt von über 9 Liter, satte 50 Prozent mehr als ausgewiesen. Das ist dann doch des guten E10 zuviel.
 
Der Mini ist in all seinen Varianten, auch als Countryman, ein Lifestyle-Auto, Kosten scheinen für die Käufer nicht die große Rolle zu spielen. Das gilt nicht nur an der Tankstelle, sondern auch schon für den Preis: Mit der sehr schönen Achtgang-Automatik kommt man in dieser Motorversion schon auf knapp 32.500 Euro, mit einigen, durchaus sinnvollen und notwendigen Extras sind 40.000 Euro schneller erreicht, als man denken möchte.
 
Dafür bekommt man ein Fahrzeug, das sich letztlich in keine Kategorie richtig einordnen lässt. Der Countryman ist kein Kombi, diese Nische wird vom Clubman gefüllt, er ist aber auch kein klassisches SUV, selbst wenn das noch als Einordnung der Wahrheit am nächsten kommt und man für 2.000 Euro Aufpreis immerhin sogar Allrad ordern kann. Vor allem aber ist er alles andere als ein „Mini“, dafür ist er schlicht zu mächtig geworden und verliert durch die schiere Größe an Charme. Seinem Erfolg wird diese vor allem in einer urban-schicken Lifestyle-Umgebung keinen Abbruch tun.

Mini Countryman Cooper S – Technische Daten:
Fünftüriges, fünfsitziges SUV der Kompaktklasse; Länge: 4,30 Meter, Breite: 1,82 Meter, Höhe: 1,56 Meter, Radstand: 2,67 Meter, Kofferraumvolumen: 450 – 1.390 Liter
2,0-Liter-Benziner, 141 kW/192 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.350 bis 4.600 U/min, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 7,4 s, Vmax: 225 km/h, Normverbrauch: 6,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 137 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Testverbrauch: 9,1 Liter
Preis: ab 32.450 Euro (inkl. Achtgang-Automatik)

Kurzcharakteristik:
Warum: der Lademeister unter den Minis, Platz satt und immer noch recht agil
Warum nicht: das Wort „Mini“ wirkt hier fehl am Platze, teuer, teils skurrile Bedienung
Was sonst: ein Fünf- oder Dreitürer, wenn man die Essenz der Marke erleben will

Ist doch noch ein Mini? Das Markenemblem trägt der neue Countryman der BMW-Tochter natürlich. Und was Agilität, Fahrspaß und Britishness angeht, wird das Markenversprechen ebenfalls eingelöst. Aber irgendwas vermisst man trotzdem.

Fazit
Ist doch noch ein Mini? Das Markenemblem trägt der neue Countryman der BMW-Tochter natürlich. Und was Agilität, Fahrspaß und Britishness angeht, wird das Markenversprechen ebenfalls eingelöst. Aber irgendwas vermisst man trotzdem.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-07-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-17

Modellpflege bei Mini - Mini-male NeuigkeitenModellpflege bei Mini     - Mini-male Neuigkeiten
Mini-male Neuigkeiten Modellpflege bei Mini Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-10

Mini Countryman Cooper S E - Der Erste seiner ArtMini Countryman Cooper S E    - Der Erste seiner Art
Der Erste seiner Art Mini Countryman Cooper S E Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-10

Mini Cooper S E Countryman All4 - Active MiniMini Cooper S E Countryman All4 - Active Mini
Der Mini Plug-in-Hybrid teilt sich den elektrifizierten Antriebsstrang mit dem BMW 2er Active Tourer. Bei der Fahrt d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-02

Mini Countryman Dachzelt - Oben mitMini Countryman Dachzelt - Oben mit
Oben mit Mini Countryman Dachzelt Ganzen Testbericht lesen