Mercedes Benz Antos - Kleiner Brocken
Mit der neuen Nutzfahrzeuglinie Antos präsentiert Mercedes jetzt einen Lkw für den schweren Verteilerverkehr. Der Antos ist vor allem für Lebensmittel-, Heizöl-, Baustoff- oder Kommunalverkehr mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 18 und 26 Tonnen gedacht.
Äußerlich lehnt sich der Neue an dem größeren Actros an. Das 2,30 Meter breite Fahrerhaus gibt es in kurzer und mittellanger Ausführung. Der Arbeitsplatz des Fahrers ist ergonomisch ausgelegt und das Multifunktionslenkrad sowie die große Sitzverstellung sollen die Arbeit erleichtern.
Großen Wert legt Mercedes auf seine Sicherheitssysteme. Der Antos bekommt die schon aus dem schweren Actros bekannten Helferlein wie elektronisch geregeltes Bremssystem EBS mit Scheibenbremsen rundum, ABS, ASR und Stabilitätsregel-Assistent. Dazu gib es noch einen Bremsassistenten, der unter anderem auch vor stehenden Hindernissen automatisch eine Vollbremsung einleitet.
Als Antrieb stehen Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit 7,7 Liter, 10,7 Liter und 12,8 Liter Hubraum in einem Leistungsband von 175 kW/238 PS bis 375 kW/510 PS zur Wahl, die alle die Euro6-Norm erfüllen. Die Kraftübertragung erfolgt über vollautomatisierte und schnell schaltende Getriebe mit acht und zwölf Gängen. Je nach Einsatzgebiet stehen unterschiedlich große Kraftstofftanks und spezifizierte Modelle wie den Loader oder Volumer zur Verfügung. Der Mercedes Antos wird erstmals auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover im September dem Publikum vorgestellt.
Der neue Mercedes Antos soll als kleiner Bruder des Actros vor allem im schweren Verteilerverkehr punkten.
Quelle: Autoplenum, 2012-07-04
Autoplenum, 2020-03-13
30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...Autoplenum, 2020-01-22
Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Autoplenum, 2020-01-22
Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleAutoplenum, 2020-01-09
Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestAutoplenum, 2020-01-08
Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis