12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Wieland/SP-X, 12. Dezember 2012

Klein, leicht, sparsam. Unter diesem Motto bringt Honda im April 2013 einen neuen Dieselmotor in seinen Kompaktwagen Civic. Der 1,6-Liter-Selbstzünder leistet 88 kW/120 PS und wurde extra für den europäischen Markt entwickelt. Das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern liegt bereits bei 2.000 Umdrehungen an. Nicht zuletzt dank der Start-Stopp-Automatik begnügt sich der Turbo nach der Werksangabe im Civic mit durchschnittlich 3,6 Litern, das entspricht einer CO2-Emission von 94 g/km. Die Preise für den sparsamsten Honda-Diesel stehen noch nicht genau fest, sollen aber bei etwas über 20.000 Euro liegen. Das wären ca. 1.500 Euro weniger, als beim größeren 150-PS-Diesel.

Der kleine Selbstzünder ist der erste Vertreter einer komplett neuen, Motorengeneration namens „Earth Dreams Technology“, die durch Leichtbauweise, verminderte innermotorische Reibung sowie verbessertes Ansprechverhalten des Turboladers überzeugen soll.

Um Gewicht und Größe bei diesem Sparmotor zu reduzieren, wurde jedes einzelne Teil auf den Prüfstand gestellt, überarbeitet und optimiert. Das i-DTEC-Triebwerk, das auch in Europa gefertigt wird, ist mit rund 170 Kilogramm Gesamtgewicht der leichteste Dieselmotor seiner Klasse und wiegt mindestens sieben Kilo weniger, als die Konkurrenztriebwerke. Im Vergleich zum 2.2 Liter i-DTEC-Motor, der 110 kW/150 PS mobilisiert, wurden 47 Kilo eingespart.

Parallel wird mit dem Civic 1.6 i-DTEC auch ein neu entwickeltes, leichtes und kompaktes Getriebe eingeführt. Das Sechsgang-Handschaltgetriebe ist sieben Kilo leichter als im 2.2 i-DTEC und lässt sich schön hakelfrei schalten. Zudem wurde die Rückwärtsgangsynchronisierung verbessert.

Der neue Motor ergänzt das Dieselangebot für den Golf-Konkurrenten. Neben dem 110 kW/150 PS-Diesel gibt es noch zwei Benziner mit 1,4 und 1,8 Litern Hubraum sowie 73 kW/100 PS und 104 kW/142 PS Leistung.

Weniger Hubraum, weniger Verbrauch: Auf diese einfache Formel lässt sich der neue Diesel von Honda reduzieren, wenn man es nicht zu genau nimmt. Aber es steckt noch etwas mehr dahinter.

Fazit
Weniger Hubraum, weniger Verbrauch: Auf diese einfache Formel lässt sich der neue Diesel von Honda reduzieren, wenn man es nicht zu genau nimmt. Aber es steckt noch etwas mehr dahinter.

Quelle: Autoplenum, 2012-12-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-15

Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter ...Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter schrillem ...
Solide Technik unter schrillem Blech Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

Honda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowiesoHonda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowieso
Stark genug ist er sowieso Honda Civic Type R Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-12

Honda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen SparerHonda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen Sparer
Außen Sportler, innen Sparer Honda Civic Dynamic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Honda Civic bekommt Diesel - Sauber und sparsamHonda Civic bekommt Diesel - Sauber und sparsam
Sauber und sparsam Honda Civic bekommt Diesel Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-07

Fahrbericht: Honda Civic Type R - MesserscharfFahrbericht: Honda Civic Type R - Messerscharf
Messerscharf Fahrbericht: Honda Civic Type R Ganzen Testbericht lesen