12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 23. Juni 2016

Im Segment der Stadt-SUV ist noch Platz für ein Premium-Modell: Mit dem Q2 will Audi all jene Kunden einsammeln, denen ein Mercedes GLA und ein BMW X1 noch zu groß und zu teuer sind. Marktstart für den kleinen Bruder des Q3 ist November, die Preise beginnen bei knapp 23.000 Euro.

Bei Bodenfreiheit und Dachhöhe orientiert sich der Q2 enger an Geländewagen als an trendigen Kombis. Und mit seinen 4,19 Metern ist er handlich und kurz genug, dass man auch in Städten ruhig Blut behält. Obwohl das Auto also vergleichsweise klein ist, bietet es überraschend viel Platz, 405 Liter Kofferraum und 1.050 Liter maximaler Laderaum müssen den Vergleich mit längeren Konkurrenten nicht scheuen.

Überzeugen will das kleinste Audi-SUV aber auch mit Assistenzsystemen aus höheren Klassen. So sind optional das volldigitale Cockpit oder ein Head-up-Display an Bord. Serienmäßig ist die sogenannte „Pre Safe Front“. Dieses System erkennt querende Fußgänger vor dem Fahrzeug und leitete gegebenenfalls eine Vollbremsung ein. Auch Stau-, Notbrems- und Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie der Park- und Querverkehrsassistent sind zu haben.

Zum Marktstart bietet Audi den Q2 mit sechs Motoren an, je drei Benziner und drei Selbstzünder. Neben dem 1,0 Liter großen Ottomotor stehen noch zwei größere Vierzylinderbenziner zur Wahl. Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel verfügbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW/116 PS bis zu 140 kW/190 PS. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bieten die Ingolstädter für alle Aggregate das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an. Serienmäßig beim stärksten Diesel und Benziner ist der Allradantrieb.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Montag, 27. Juni 2016.)

Die erste komplett neue Audi-Baureihe seit fast fünf Jahren ist da. Und der Q2 soll auch gleich voll durchstarten.

Fazit
Die erste komplett neue Audi-Baureihe seit fast fünf Jahren ist da. Und der Q2 soll auch gleich voll durchstarten.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-12-13

Audi SQ2 - Stark und teuer Audi SQ2 - Stark und teuer
Stark und teuer Audi SQ2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-28

Audi SQ2 - Das kleinste SAudi SQ2 - Das kleinste S
Das kleinste S Audi SQ2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-01

Test: Audi Q2 2.0 TDI - Ein unvergleichliches AngebotTest: Audi Q2 2.0 TDI - Ein unvergleichliches Angebot
Ein unvergleichliches Angebot Test: Audi Q2 2.0 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-06

Vergleich Infotainment-Systeme - DetailarbeitVergleich Infotainment-Systeme - Detailarbeit
Die deutschen Premium-Hersteller legen viel Wert auf die Infotainmentsysteme, verlangen aber dafür ein kleines Vermög...Ganzen Testbericht lesen