12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

auto-reporter.net, 2011-03-02

Kleinserien sollen Audi-Tochter pushen

Testbericht

Wie Audi-Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer der Online-Ausgabe von „auto motor und sport“ sagte, wollen die Ingolstädter ihre Tochter quattro GmbH neu strukturieren und deren Umsatz bis zum Jahr 2015 verdoppeln. Arbeiten werden daran drei Bereiche mit drei Schwerpunkten. Erstens die Sportfahrzeuge, insbesondere die RS-Modelle und der R8, zweitens der gesamte Bereich Individualisierung und drittens der Kunden-Motorsport.

„Der Anteil der über die quattro GmbH individualisierten Fahrzeuge liegt in den USA heute bei null Prozent, in den arabischen Emiraten bei fünf Prozent, in Russland und China sind es zehn Prozent,“ so Schwarzenbauer. 2015 wolle man in all diesen Ländern bei 20 bis 25 Prozent liegen. Helfen sollen dabei vor allem limitierte, regionale Kleinserien.

Dass dies funktioniert, zeigte die 2010 für China entwickelte „Black-and-White-Edition“ des Audi TT. Die 500 auf den Geschmack der Chinesen abgestimmten Exemplare „waren noch auf dem Schiff, da waren bereits alle 500 verkauft“. Für Russland habe man gemeinsam mit dem dort sehr bekannten Modedesigner Patrick Hellmann einen besonderen Q7 entworfen. Zwar wird dieser doppelt so teuer sein wie ein in Russland durchschnittlich gekaufter Q7, Schwarzenbauer geht jedoch davon aus, dass auch er „weggehen wird wie die sprichwörtlich warmen Semmeln“. (Auto-Reporter.NET/br)

Quelle: auto-reporter.net, 2011-03-02
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.