12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 4. November 2013

Mit zwei optisch unterschiedlichen Karosserie-Designs geht der Skoda Yeti nun in seine zweite Lebenshälfte. Käufer können zwischen einer kernig gestalteten Outdoor-Ausführung und einer für städtische Boulevards gedachten City-Variante wählen. Auf den Markt kommt das überarbeitete Kompakt-SUV Ende des Jahres zum Basispreis von 18.990 Euro.

Unabhängig von der gewählten Variante tritt das vergleichsweise kleine Kompakt-SUV optisch aufpoliert auf. Auffälligste Änderung sind die Tagfahrlichter, die nun ganz konventionell in den unteren Bereich des Stoßfängers gerückt sind. Bislang waren sie als Rundleuchten ausgeführt und direkt am Gehäuse des Abblendlichts untergebracht – ein Stilelement mit großem Wiedererkennungswert, das aber nicht mehr zur neuen, kantigeren Design-Philosophie der Marke passt. Dazu gibt es eine anders geformte Heckklappe, neue Leichtmetallräder sowie eine vergrößerte Auswahl an Innenraum-Designs.

Die beiden erstmals angebotenen Grundvarianten unterscheiden sich lediglich in optischen Details. So trägt die Offroad-Version schwarzen Kunststoff an Stoßfängern und Schwellern, während die entsprechenden Teile bei der City-Ausführung in Wagenfarbe lackiert sind. Auch bei der Form von Front- und Heckstoßfänger wird differenziert. Technisch hingegen unterscheiden sich die beiden Yeti-Versionen nicht – beide sind mit dem kompletten Antriebsprogramm der Tschechen kombinierbar.

Das besteht wie gehabt aus drei Turbo-Benzinern mit Leistungswerten von 55 kW/105 PS bis 118 kW/160 PS sowie drei Diesel-Aggregaten mit 77 kW/105 PS bis 125 kW/170 PS. Die stärksten Motorisierungen jeder Bauart sind an einen Allradantrieb gekoppelt, für einige andere Versionen ist dieser gegen Aufpreis zu haben. Für die Kraftübertragung sorgen je nach Antriebsversion manuelle Fünf- und Sechsgangschaltungen beziehungsweise ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Neu im Programm ist die Kombination des frontgetriebenen Einstiegsdiesels mit Siebengang-Doppelkupplung.

Erstmals angeboten werden auch die praktischen Ausstattungsdetails, die aus neueren Modellen der Marke bekannt sind; etwa der wendbare Kofferraumboden oder die als Taschenlampe nutzbare, portable Kofferraumleuchte. Unverändert bleibt hingegen das Innenraumkonzept mit den drei einzeln ausbaubaren Fondsitzen.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 6. November.)

Nach Octavia und Fabia ist der Yeti die Nummer drei in der Liste der erfolgreichsten Skoda-Modelle. Mit dem aktuellen Lifting soll das kleine Kompakt-SUV nun noch mehr Kunden ansprechen – auch, weil es nun zwei Varianten gibt.

Fazit
Nach Octavia und Fabia ist der Yeti die Nummer drei in der Liste der erfolgreichsten Skoda-Modelle. Mit dem aktuellen Lifting soll das kleine Kompakt-SUV nun noch mehr Kunden ansprechen – auch, weil es nun zwei Varianten gibt.

Quelle: Autoplenum, 2013-11-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-02

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Yeti - Ausgestorbene Spezies Gebrauchtwagen-Check: Skoda Yeti  - Ausgestorbene Spezies
Ausgestorbene Spezies Gebrauchtwagen-Check: Skoda Yeti Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-12-05

Skoda Yeti Drive - Kurz vor Schluss mit PreisvorteilSkoda Yeti Drive - Kurz vor Schluss mit Preisvorteil
Kurz vor Schluss mit Preisvorteil Skoda Yeti Drive Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-06-02

Kleine SUV mit Allradantrieb - Stadt, Land, FlussKleine SUV mit Allradantrieb - Stadt, Land, Fluss
Stadt, Land, Fluss Kleine SUV mit Allradantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-08-31

Škoda Yeti Outdoor - Neuer Antrieb für den YetiŠkoda Yeti Outdoor - Neuer Antrieb für den Yeti
Bis 2017/18 wird es noch dauern, das Škoda die neue Generation des Yeti fertig hat - dann auf der kommenden SUV-Basis...Ganzen Testbericht lesen