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Autoplenum, 2011-06-28

Nissan Micra DIG-S - Kompressor statt Diesel (Vorabbericht)

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X

Einen sparsamen Diesel hat Nissan für den Micra nicht im Programm. Dafür bieten die Japaner nun eine genügsamere Variante des 1,2-Liter-Direkteinspritzers an. Der mit einem Kompressor mechanisch aufgeladene Dreizylinder leistet 72 kW/98 PS, stellt ein maximales Drehmoment von 142 Nm bereit und verbraucht in der Basisvariante mit manuellem Fünfgang-Getriebe durchschnittlich 4,1 Liter. Das entspricht CO2-Emissionen von 95 g/km. Damit unterbietet das Aggregat die Werte des normalen 1,2-Liter-Motors um 0,9 Liter und das bei immerhin 18 PS Mehrleistung.

In den höher ausgestatteten und damit schwereren Varianten beträgt der Verbrauch 4,3 Liter (99 g/km), in Verbindung mit dem CVT-Getriebe fließen durchschnittlich fünf Liter durch die Leitungen. Hier beträgt der CO2-Ausstoß 115 g/km. Zur guten Verbrauchsbilanz tragen ein optimiertes Motormanagement, eine Start-Stopp-Automatik sowie die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen bei.

(An die Redaktionen: Den Fahrbericht sowie eine Kurzfassung vom Vorstellungstermin stellen wir Ihnen am Donnerstag, den 30. Juni zur Verfügung.)

Der Nissan Micra hat sich verändert: Das Frauenimage ist abgelegt, dafür wird die Allerweltsauto-Attitude geübt. Für die Rolle des Sparmeisters bringen die Japaner nun eine stärkere, aber genügsame Variante des Dreizylinders.

Fazit

Der Nissan Micra hat sich verändert: Das Frauenimage ist abgelegt, dafür wird die Allerweltsauto-Attitude geübt. Für die Rolle des Sparmeisters bringen die Japaner nun eine stärkere, aber genügsame Variante des Dreizylinders.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-28