Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

16. Mai 2020
Hätten Sie aus dem Stehgreif gewusst, dass der aktuelle Mazda 3 bereits die zehnte Generation der japanischen Kompaktklasse ist? Früher hieß er noch 323 und ist zudem einer der ältesten Golf-Gegner. Schon drei Jahre nach VW legte Mazda 1977 nach. Seit dem hat sich natürlich ein bisschen was getan. Aus der jüngsten Evolutionsstufe haben wir den Mazda 3 G 150 2.0 mit 150 PS herausgepickt, um Ihnen zu verraten, was er im Alltag kostet.

Unser Testverbrauch
Mit glatten fünf Litern Super auf 100 Kilometer ist die NEFZ-Angabe des Herstellers mehr als optimistisch. Unsere Testrunde ergibt nämlich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern an. Was Sie auf 100 Kilometern verfeuert haben, kostet Sie an der Zapfsäule also 8,42 Euro. Geht natürlich mit etwas Sanftmut auch sparsamer. 5,6 Liter sind möglich, allerdings auch 9,6 Liter, wenn es besonders sportlich zur Sache geht. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (hier: abgerufen am 12.05.2020 bei 1,169 Euro pro Liter Super).

Monatliche Unterhaltskosten
Drücken wir die Werte nochmal in Euros aus. Für eine Strecke von 100 Kilometern können also zwischen 6,55 Euro (Eco) und 11,22 Euro (Sport) fällig werden. Dazu addieren sich die jährlichen Fixkosten. Für den Mazda 3 G 150 2.0 werden 122 Euro Kfz-Steuer fällig, die Haftpflichtversicherung gibt es für 394 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit 193, beziehungsweise 490 Euro extra zu. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss also mit monatlichen Kosten von 227 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 393 Euro an.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Quelle: auto-motor-und-sport, 2020-05-16

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen