12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 11. März 2013
Kaum eine Fotosafari in Afrika findet ohne einen Land Rover Defender statt. Damit die Touristen flüsterleise auf die Pirsch gehen können, wurde eine Kleinserie mit Elektroantrieb produziert.

Das betagte Allradurgestein Land Rover Defender liegt in den letzten Zügen seines Schaffens. Die Ablösung steht in zwei Jahren vor der Tür. Auf seine alten Tage kommt der urwüchsige Defender noch zu ganz besonderen Ehren. Zumindest in einer Kleinserie von sieben Fahrzeugen wird er zum Elektroauto. Anthony Harper, Entwicklungsleiter bei Jaguar Land Rover: \"Der elektrische Defender wird bei uns nicht in Serie gehen. Ist bei uns eine reine Erprobungssache. Wir waren überrascht, wie stark der Wagen im Gelände ist.\" Wer den Motor eines Land Rover Defender startet, dem fährt es gewöhnlich durch Mark und Bein. Der 2,2 Liter große Commonrail-Diesel mit seinen 90 kW / 122 PS aus dem Hause Ford schüttelt die Insassen nicht nur beim Kaltstart kräftig durch. Rumpeliges Fahrwerk, knochiges Getriebe und ein Klasse-Auftritt im Gelände - das ist der Defender, wie man ihn kennt.

Ein Schlüsseldreh am Defender Electric und nichts passiert. Statt des Drehzahlmessers bewegt sich eine Anzeige, die die verfügbaren Kilowatt anzeigt. Stufenweise drückt sich der Zeiger Ziffer um Ziffer weiter und wieder zurück. \"Ist ein Selbstcheck des Systems, der beim Start stattfindet\", erläutert Harper, \"jetzt kann es aber losgehen.\" An dem synthetischen Gaspedal stört man sich nur in den ersten Minuten. Der elektrisierte Land Rover zuckelt nur vom Fahrtwind gekühlt munter los und surrt dabei locker vor sich hin. Wer hätte gedacht, dass der Defender einmal zum Elektromobil mutieren würde.

Technisch basiert der Land Rover auf einem gewöhnlichen Defender 110. Der Verbrennungsmotor kam ebenso raus wie Tank und Nebenaggregate. Unter der Motorhaube gibt es das 410 Kilogramm schwere 300-Volt-Lithium-Ionen-Akkupaket, das den Elektromotor mit Energie versorgt. Das Elektromodul leistet 70 kW / 95 PS und sorgt für eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h. Der Motor selbst sitzt zwischen den beiden Fronsitzen und überträgt seine Leistung im Verhältnis 2,7:1 mit 330 Nm maximalem Drehmoment an Vorder- und Hinterachse. Ein erster Prototyp wurde von einer südafrikanischen Firma bereits im Jahre 2010 aufgebaut. Der offene \"Game Viewer\" mit drei Sitzreihen und einen Sonnenschutz wurde im Londolozi Game Park für tägliche Fotosafaris eingesetzt - und kam prächtig an. Die geringe Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h schaffte der Electric Defender gleichermaßen vor- wie rückwärts.

Im Fahrbetrieb zeigt sich die zweite Generation des Land Rover Defender Electric überraschend alltagstauglich. Bremsen kann man sich im fließenden Verkehr weitgehend sparen, weil der elektrische Motor mit maximal 30 Kilowatt regenerativ kräftig mitbremst. Nur wenn es brenzlig wird, muss die die Bremse herhalten. \"Wir brauchen bei dem Fahrzeug keine Gangschaltung. Zudem ist er extrem geländegängig und kann hier sogar noch mehr als der normale Defender\", erklärt Anthony Harper, \"selbst Wasserdurchfahrten sind mit dem Elektromotor kein Problem. Die Wattiefe liegt bei fast einem Meter.\" Lässig krabbelt der Brite alle nur erdenklichen Hindernisse hinauf.

Während der flüsterleise Elektro-Defender mit seinem Gewicht von rund 2,1 Tonnen sich tagsüber bis zu achten Stunden an die Tiere in den Reservaten heranpirscht und Touristen so ungeahnte Fotomöglichkeiten eröffnet, wird nachts geladen. Die maximale Reichweite des Land Rover Defender Electric liegen bei 90 Kilometern. Denn geht es an die Steckdose - zwischen vier und zehn Stunden. Dann warten die nächsten Fototouristen und wollen zum Game Drive.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-05

Neuer Land Rover Defender - Landy kommt 2020 und bleibt k...Neuer Land Rover Defender - Landy kommt 2020 und bleibt kantig
Landy kommt 2020 und bleibt kantig Neuer Land Rover Defender Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-05-24

Land Rover Defender - Nur noch ein bisschen feiernLand Rover Defender - Nur noch ein bisschen feiern
Nur noch ein bisschen feiern Land Rover Defender Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2016-01-19

Ein Geländewagen-Klassiker geht in Rente: Der Land Rover ...Ein Geländewagen-Klassiker geht in Rente: Der Land Rover Defender 1...
Test: Der 2015er Land Rover Defender 110 Station WagonGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-12-22

Land Rover Defender Produktion in Solihull - Die Geburtss...Land Rover Defender Produktion in Solihull - Die Geburtsstunden ein...
Im britischen Solihull nahe Birmingham wird seit fast 70 Jahren der Land Rover Defender produziert. Ein Blick hinter ...Ganzen Testbericht lesen