LEAF räumt Motorenpreis für E-Antrieb ab

Testbericht
Es ist das erste Mal in der 17-jährigen Geschichte des amerikanischen Automagazin „Ward’s Auto World“, dass die Jury ein Antriebssystem zu den besten Motoren des Jahres rechnet, das keinen Verbrennungsmotor besitzt und keinen Tropfen Kraftstoff verbraucht. Aktuell wurde der elektrische Antrieb des Nissan LEAF zu den „10 Best Engines 2011“ gekürt.
Nissans LEAF stellte sich mit 37 Wettbewerbern der Wahl. Die Konkurrenz war größer als je zuvor in der Geschichte der jährlich vergebenen Auszeichnung. Unter den Nominierten befanden sich Saugmotoren und aufgeladene Triebwerke, Dieselmotoren, Hybridantriebe und der vollelektrische Antrieb des Nissan LEAF. Bewertet wurden die Fahrzeuge im Hinblick auf Leistung und Drehmomentabgabe, Laufkultur, technische Eigenschaften und ihre Stellung im direkten Wettbewerbsumfeld.
Verliehen werden die Preise auf der Detroiter Motorshow am 12. Januar 2011. Erst kürzlich hatte der LEAF als erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug die Auszeichnung als „Auto des Jahres 2011“ in Europa gewonnen. In Japan und den USA beginnt die Auslieferung des Fahrzeugs in diesem Monat; nach Europa (Portugal, Irland, GB und Niederlande) kommt er im kommenden Frühjahr. (Auto-Reporter.NET/arie)





























