Leipzig 2014: Jaguar/LandRover mit sportlichen Modellen

Testbericht
Auf der Auto Mobil International (AMI, 31. Mai bis 8. Juni) in Leipzig präsentieren Jaguar und Land Rover Deutschlandpremiere des High-Performance-Sportkombis Jaguar XFR-S Sportbrake und neue R-Sport-Packs für den Jaguar XF. Land Rover bringt neben aktuellen Modellen gleich ein ganzes Offroad-Camp mit nach Leipzig: Während der gesamten Messetage haben Besucher die Möglichkeit, sich für die Land Rover Experience Tour 2015 zu bewerben und zu qualifizieren. Als Lohn winkt ein echtes Traumziel - die Weite und Wildnis des Northern Territory in Australien.
Mit dem neuen XFR-S Sportbrake hat die britische Premiummarke Jaguar ein Modell auf die Räder gestellt, das nichts mit den transporterähnlichen Kombimodellen früherer Generationen gemeinsam hat - außer dem großen Platzgebot im Gepäckabteil. Der Jaguar XFR-S Sportbrake verbindet dies mit Fahrleistungen der Extraklasse: In gerade einmal 4,8 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h - erst bei 300 km/h Höchstgeschwindigkeit wird der sportliche Kombi elektronisch abgeregelt. Von den übrigen Sportbrake-Versionen der XF-Reihe unterscheidet sich der neue, ab Juli in Deutschland erhältliche XFR-S unter anderem mit einem neu abgestimmten Fahrwerk und dezenten Änderungen am dynamischen Karosseriedesign. Optisch betonte Sportlichkeit beweisen auch die neuen R-Sport-Packs für Jaguar XF und XF Sportbrake. Diese neu entwickelte Ausstattungslinie lässt die sportlichen Jaguar-Gene von außen noch deutlicher aufscheinen - etwa mit aerodynamisch optimierten Frontstoßfängern, Heckspoilern und größeren Seitenschwellern sowie besonders edlen Materialien im Innenraum. Abgerundet wird die Jaguar-Präsentation in Leipzig schließlich vom neuen Jaguar F-TYPE Coupé, das seit 12. April bei den deutschen Jaguar Händlern erhältlich ist.
Der 4x4-Spezialist Land Rover zeigt auf dem AMI-Stand seinen Kompakt-SUV Range Rover Evoque mit neuen Technologien wie z.B. der effizienten 9-Stufen Automatik. Ein weiterer Hingucker ist der Range Rover Sport Dieselhybrid, der einen modernen, 215 kW/292 PS leistenden 3,0-Liter-SDV6 mit einem 35 kW/48 PS- Elektromotor und einer Achtstufenautomatik zu einem besonders effizienten Paket kombiniert. Im Freigelände des Messegeländes bauen die Briten vielmehr ihr erstes Qualifikationscamp für die Land Rover Experience Tour auf, die 2015 in den Norden Australiens führt. Während der gesamten Messetage haben Abenteuerlustige in Leipzig die Chance, ihre Tauglichkeit für diese Offroad-Tour auf einem Geländeparcours zu beweisen. (dpp-AutoReporter/wpr)



























