12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 29. Juni 2020
SP-X/Ingolstadt. Audi renoviert sein wichtigstes SUV: Der Q5 erhält im Herbst einen größeren Kühlergrill, Hightech-Rückleuchten und ein neues Bediensystem. Dazu gibt es Elektrounterstützung für die Motoren. Und auch eine neue Karosserievariante ist angekündigt. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum noch aktuellen Modell ist der neue, achteckige Kühlergrill, der nun zudem breiter und höher ausfällt. Im Profil nimmt ein neuer Schweller der Karosserie etwas von ihrer optischen Wucht, hinten gibt es erstmals Rückleuchten mit OLED-Technik. Diese flächigen und sehr variabel steuerbaren LEDs ermöglichen je nach Verkehrssituation verschiedene Leuchtengrafiken. Nähert sich etwa von hinten ein anderes Auto dem haltenden Q5 auf weniger als zwei Meter, aktivieren sich zusätzliche Warnlichter. Im Innenraum ersetzt wie schon zuvor im technisch verwandten A4 ein Touchscreen den bisherigen Dreh-Drück-Steller. Dazu kommen ein verbesserter Sprachassistent und die Möglichkeit für Over-the-Air-Updates. Die Vernetzung ermöglicht es zudem, einzelne Extras gegen eine Zusatzgebühr noch nach dem Kauf freizuschalten, entweder dauerhaft oder nur zeitweise – interessant etwa bei Navigationsfunktionen für die Urlaubsfahrt. „Function on demand“ nennt Audi das neue Geschäftsmodell. Überarbeitet präsentiert sich auf das Motorenangebot: Alle Vierzylinder erhalten Mildhybridtechnik auf 12-Volt-Basis, für die Sechszylinder gibt es die Elektro-Unterstützung mit 48 Volt. Zudem säubern die Diesel ihre Abgase nun mit Hilfe des Twindosing-Filters wirkungsvoll von NOx. Zum Start gibt es zunächst den 2,0-Liter-Diesel mit 150 kW/204 PS, weitere Motorvarianten werden nachgelegt, darunter auch zwei Plug-in-Hybride und ein Top-Diesel für den SQ5. Allradantrieb ist bei den meisten Motoren Serie, Automatik bei allen. Die Preisliste für das Mittelklasse-SUV startet zunächst bei 48.700 Euro, die nachgereichten Einstiegsvarianten dürften das Niveau auf rund 45.000 Euro drücken. Zum Marktstart legen die Ingolstädter zudem das designorientierte Sondermodell „Edition One“ auf. Für das kommende Jahr ist darüber hinaus ein Coupé-Ableger mit dem Namenszusatz Sportback angekündigt. Der positioniert sich dann gegen die Wettbewerber BMW X4 und Mercedes GLC Coupé. Die Schokoladenseite des Audi Q5 ist künftig das Heck. Dabei tut sich beim nun anstehenden Lifting auch an anderer Stelle etwas. 
Weiterlesen
Fazit
Die Schokoladenseite des Audi Q5 ist künftig das Heck. Dabei tut sich beim nun anstehenden Lifting auch an anderer Stelle etwas. 

Quelle: Autoplenum, 2020-06-29

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-29

Audi Q5 Sportback - Ein schöner Rücken Audi Q5 Sportback   - Ein schöner Rücken
Ein schöner Rücken Audi Q5 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-29

Tradition: 30 Jahre Volvo 900er Serie - Schwanengesang fü...Tradition: 30 Jahre Volvo 900er Serie - Schwanengesang für Kilomete...
Schwanengesang für Kilometerkönige Tradition: 30 Jahre Volvo 900er Serie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-29

Tanken und Parken - bequem bezahlt aus dem Auto - Bitte s...Tanken und Parken - bequem bezahlt aus dem Auto - Bitte sitzen bleiben
Es ist längst automobiler Alltag, dass man sich den Gang zum Kassenhäuschen nach dem Tank oder vor dem Parken sparen ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-29

So entgehen Sie dem Kfz-Steuer Hammer - Diese Autos sollt...So entgehen Sie dem Kfz-Steuer Hammer - Diese Autos sollten Sie jet...
Die neue Kfz-Steuer wird ab nächstem Jahr zum Gebührenhammer für PS-starke Autos. Wer sich jetzt zuschlägt, spart ein...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-29

Brandschutzdecke für E-Autos - Keine Luft für Flammen Brandschutzdecke für E-Autos   - Keine Luft für Flammen
Keine Luft für Flammen Brandschutzdecke für E-Autos Ganzen Testbericht lesen