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Autoplenum, 2010-04-14

Lexus IS F: Mehr Herzflimmern in der Mittelklasse (Kurzfassung)

Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X

Leicht überarbeitet zeigt sich die Achtzylinder-Mittelklasselimousine Lexus IS F zum gerade zelebrierten 20. Geburtstag der Premiummarke. Der 311 kW/423 PS starke Japaner, seit Anfang 2008 auf dem Markt, ist Lexus erster ernsthafter Versuch, ohne Hybrid aus der reinen Luxus-Nische heraus in eine Sportlichkeit zu gehen, wie sie die etablierten Wettbewerber BMW M3 und Mercedes C63 AMG schon verkörpern.
 
Mit dezenten, aber feinen Modifikationen soll der Lexus IS F für mehr Herzflimmern sorgen und Anschluss finden zu den deutschen Bestsellern. Wichtigste Neuheiten sind ein Torsen-Sperrdifferenzial für bessere Vortriebsperformance bei Kurvenfahrten, ein neues Navigationssystem mit 40-Gigabyte-Festplatte, ein Mark-Levinson-Audiosystem mit 14 Lautsprechern für Surroundklang und eine optionale, aber aufpreisfreie Interieurausstattung in weißem Leder sowie eine neue Außenlackierung in markantem Blaumetallic. Die Preise für den modellgepflegten IS F beginnen bei 70.600 Euro. Damit liegt der Lexus geringfügig über den deutschen Wettbewerbern. Berücksichtigt man allerdings die umfangreiche Serienausstattung des Japaners, ist der IS F etwa zehn Prozent preiswerter. SP-X/wn

SP-X/Neuss. Leicht überarbeitet zeigt sich die Achtzylinder-Mittelklasselimousine Lexus IS F zum gerade zelebrierten 20. Geburtstag der Premiummarke.

Fazit

SP-X/Neuss. Leicht überarbeitet zeigt sich die Achtzylinder-Mittelklasselimousine Lexus IS F zum gerade zelebrierten 20. Geburtstag der Premiummarke.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-14