Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 27. Oktober 2011

Frisch geliftet geht der Audi A4 nun in den Dreikampf mit BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Limousine und Kombi werden optisch sanft aufpoliert und sollen dank des nun immer serienmäßigen Start-Stopp-Systems durchschnittlich elf Prozent weniger verbrauchen als zuvor.

Das optische Lifting fällt eher dezent aus. Augenfälligstes Merkmal ist der neu gestaltete Kühlergrill, dessen obere Ecken nun wie beim größeren A6 abgeschrägt sind. Hinzu kommen kantigere Lufteinlässe und eckige statt runde Nebenleuchten. Am Heck findet sich ein modifizierter Stoßfänger, für die Inneneinrichtung stehen neue Farben und Materialien zur Wahl.

Für den Antrieb stehen vier Benziner und sechs Diesel zur Verfügung. Neu im Programm ist der 1,8-Liter-Turbobenziner mit 125 kW/170 PS und einem Normverbrauch von 5,6 Litern. Der Vorgängermotor mit 118 kW/160 PS benötigte noch 7,1 Liter. Einstiegs-Triebwerk bleibt der 1.8 TFSI mit 88 kW/120 PS, Top-Motor ist nun ein aufgeladener 3,0-Liter-Benziner mit 200 kW/272 PS. Im Sport-Modell S4 kommt er auf 245 kW/333 PS.

Auf Dieselseite ersetzt ein 3,0-Liter-Motor den bisher angebotenen 2,7-Liter-Selbstzünder. Trotz seiner Leistung von 150 kW/204 PS soll er im Mittel mit 4,9 Liter Kraftstoff auskommen. Alternativ gibt es eine kräftigere Variante mit 180 kW/245 PS. Des Weiteren stehen vier überarbeitete Vierzylinderdiesel mit Leistungswerten zwischen 88 kW/120 PS und 130 kW/177 PS zur Wahl. Bis auf die schwächste Version sind diese mit einem neuen Fliehkraftpendel ausgerüstet, das für ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen sorgt. So sollen ein früheres Hochschalten und damit eine besonders sparsame Fahrweise möglich sein. Die Kraftübertragung in den unterschiedlichen Motorvarianten erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe, eine stufenlose Automatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Alle Varianten des Mittelklassemodells sind nun mit einer elektromechanischen Servolenkung ausgestattet, die den Spritverbrauch durch Verzicht auf eine Hydraulikpumpe um 0,3 Liter senkt. Zudem gleicht sie ungewünschte Richtungsänderungen beim Bremsen auf einseitig rutschigem Untergrund automatisch aus. Neu bei den Assistenzsystemen ist eine Fahrerüberwachung mit Müdigkeitswarnung, die bei allen Modellen serienmäßig an Bord ist.

Die Preise für den überholten A4 steigen leicht an und starten knapp unter der 30.000-Euro Grenze. Damit bleibt der Audi das günstigste Modell im Premium-Trio. Der neue BMW 3er geht Anfang 2012 zunächst zu Preisen ab 35.350 Euro an den Start, die Mercedes C-Klasse gibt es ab 32.695 Euro.

Wirklich alt sah der Audi A4 auch neben dem brandneuen BMW 3er und der frisch gelifteten Mercedes C-Klasse nicht aus. Trotzdem spendieren die Ingolstädter ihrem Mittelklassemodell zur zweiten Lebenshälfte eine Auffrischung. Dabei stand vor allem der Verbrauch im Fokus.

Fazit
Wirklich alt sah der Audi A4 auch neben dem brandneuen BMW 3er und der frisch gelifteten Mercedes C-Klasse nicht aus. Trotzdem spendieren die Ingolstädter ihrem Mittelklassemodell zur zweiten Lebenshälfte eine Auffrischung. Dabei stand vor allem der Verbrauch im Fokus.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-17

Audi S4 TDI - KilometerfresserAudi S4 TDI - Kilometerfresser
Während sich viele Marken vom Diesel abwenden, geht Audi einen komplett anderen Weg. Nach S6 und S7 bekommt auch der ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-18

Fahrbericht: Audi A4 Avant G-Tron - Windenergie im TankFahrbericht: Audi A4 Avant G-Tron - Windenergie im Tank
Windenergie im Tank Fahrbericht: Audi A4 Avant G-Tron Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-08

40 Jahre Audi Avant - Schön, schnell und schräg40 Jahre Audi Avant  - Schön, schnell und schräg
Schön, schnell und schräg 40 Jahre Audi Avant Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-02

Weltpremiere: Audi A5 Coupé - Gleich erkanntWeltpremiere: Audi A5 Coupé - Gleich erkannt
Gleich erkannt Weltpremiere: Audi A5 Coupé Ganzen Testbericht lesen