12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 19. April 2017

BMW bringt ein neues Sondermodell des M4 und will damit die Nische zwischen dem normalen M4 und dem M4 GTS besetzen. Dafür rufen die Münchner den M4 CS ins Leben. CS steht für „Clubsport“ und soll eine puristischere Variante des Alltags-Sportlers darstellen.

Zwar erstarkt der CS im Vergleich zum normalen M4 (mit Competition Paket) um 7,4 kW/10 PS auf 338 kW/460 PS, allerdings ist der CS ausschließlich mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Den Einstiegs-M4 gibt es auch als Handschalter. Etwas sportlicher lassen es da schon das adaptive M-Fahrwerk und die exklusiv für den CS gefertigten Leichtmetall-Räder mit Michelin-Semislick-Bereifung angehen. Auch diverse Carbon-Teile (Haube, Dach, Frontsplitter und Diffusor stammen vom GTS) und aus dem Rennsport entliehene Türschlaufen schlagen eine Brücke zu Sportfahrer-Träumen wie dem Porsche 911 R. Eine Spoilerlippe und OLED-Leuchten am Heck runden das CS-Bild ab.

Im Innenraum gibt es neben den erwähnten Türschlaufen viel Carbon-Dekor, Alcantara-Bezüge auf leichten Sportsitzen und eine CS-Plakette. Der M4 CS wird bei einem Basispreis von 116.900 Euro starten – das sind rund 27.000 Euro mehr als für einen M4 mit Competition Paket. Dafür verspricht BMW mit dem CS aber auch eine Nürburgring-Nordschleifen-Umrundung in 7:38 Minuten.

Übrigens: Der M4 soll nicht das einzige CS-Modell bleiben. Man kann sich also schon einmal auf eine CS-Version des quirligen M2 freuen.

BMW schließt die Lücke zwischen dem normalen M4 und dem Rennstreckenmodell mit einem „puristischen“ CS-Modell. Doch wie pur ist der Clubsport wirklich?

Fazit
BMW schließt die Lücke zwischen dem normalen M4 und dem Rennstreckenmodell mit einem „puristischen“ CS-Modell. Doch wie pur ist der Clubsport wirklich?

Quelle: Autoplenum, 2017-04-19

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-14

BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler
Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-30

BMW M4 CS - EifelgoldBMW M4 CS - Eifelgold
Der BMW M4 CS kostet rund 40.000 Euro mehr als der normale M4. Zu Recht? Sicher nicht, aber wer einmal eingestiegen i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

BMW M4 CS - Rasendes MarketinginstrumentBMW M4 CS - Rasendes Marketinginstrument
BMW legt von seiner Sportversion M4 eine leicht nachgeschärfte Sportversion namens M4 CS nach. Für alle, die optisch ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-16

BMW M4 DTM Champion Edition - SiegertypBMW M4 DTM Champion Edition - Siegertyp
Siegertyp BMW M4 DTM Champion Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-10

G-Power tunt BMW M4 GTS - Extremist noch extremerG-Power tunt BMW M4 GTS - Extremist noch extremer
Extremist noch extremer G-Power tunt BMW M4 GTS Ganzen Testbericht lesen