12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 11. November 2017

Mitsubishi steigt ins Geschäft mit den Lifestyle-SUV ein. Der Eclipse Cross soll Anfang 2018 neue Kunden zu der zuletzt eher vernunftorientierten Marke bringen. Die Preise für den kompakten Crossover starten bei rund 24.000 Euro.

Der neue positioniert sich mit seinem extravagant angehauchten Design in der gleichen Marktnische wie zuletzt Toyota C-HR oder Hyundai Kona. Seine Länge von 4,41 Metern und der 2,67-Meter-Radstand liegen im Klassendurchschnitt. Der Gepäckraum von maximal 448 Litern bei voller Bestuhlung ebenfalls. Dank verschiebbarer Rückbank ist der Mitsubishi aber flexibler als viele Konkurrenten.

Zur Markteinführung tritt der Eclipse Cross zunächst mit dem neu entwickelten 1,5-Liter-Turbobenziner und 120 kW/163 PS an. Der schon länger im Programm befindliche Diesel mit 2,2 Litern Hubraum wird grundlegend überarbeitet und soll etwas später folgen. Den Einstiegsbenziner gibt es entweder mit manueller Sechsgangschaltung oder mit einem stufenlosen CVT-Getriebe. Den Dieselmotor kann man nur mit einer konventionellen Achtgangautomatik erhalten. Serienmäßig an Bord ist beim Selbstzünder stets der Allradantrieb.

In Sachen Sicherheit und Assistenzsysteme bietet der Eclipse Cross die übliche Kost. So kann er unter anderem mit Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Totwinkelwarner mit Spurwechselassistent und Rückwärts-Querverkehrswarner ausgestattet werden. Leider gibt es keine Verkehrszeichenerkennung und keinen Staupiloten. Ein Novum dürfte jedoch das sogenannte „Mis-Acceleration Mitigation System“ sein. Es soll jene Unfälle vermeiden helfen, bei denen Gas- und Bremspedal verwechselt wurden.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Dienstag, 14. November 2017.)

Mitsubishi macht mal was anderes: Mit dem Eclipse Cross bringen die Japaner ein Auto auf den Markt, das mehr sein will als nur ein weiteres praktisches SUV.

Fazit
Mitsubishi macht mal was anderes: Mit dem Eclipse Cross bringen die Japaner ein Auto auf den Markt, das mehr sein will als nur ein weiteres praktisches SUV.
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-11-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-11-13

Fahrbericht: Mitsubishi Eclipse Cross - Der Neue mit dem ...Fahrbericht: Mitsubishi Eclipse Cross - Der Neue mit dem alten Namen
Der Neue mit dem alten Namen Fahrbericht: Mitsubishi Eclipse Cross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-17

Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bi...Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bis zum Herbst
Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bis zum Herbst Das SUV-Halbjahr Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-08

Die sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomtDie sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomt
Der Boom boomt Die sieben wichtigsten SUV-Neuheiten Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-28

Mitsubishi Eclipse Cross - Einer passt nochMitsubishi Eclipse Cross - Einer passt noch
Einer passt noch Mitsubishi Eclipse Cross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-14

Mitsubishi Eclipse Cross - SUV mit sportlichen AhnenMitsubishi Eclipse Cross - SUV mit sportlichen Ahnen
SUV mit sportlichen Ahnen Mitsubishi Eclipse Cross Ganzen Testbericht lesen