Mazda5: Gegen die Van-Langeweile (Kurzfassung)
Testbericht
Mit dem neuen Mazda5 setzt die japanische Marke vor allem optisch einen neuen Akzent in der Van-Kompaktklasse. Der ab Oktober in Deutschland erhältliche Fünf- oder Siebensitzer soll sich so von den inzwischen fast 20 Wettbewerbern in diesem Segment abheben. Der Mazda5 kommt zunächst mit zwei Benzinmotoren, dem bekannten 1,8-Liter (85 kW/115 PS) und einem neuen 2,0-Liter-Direkteinspritzer (110 kW/150 PS), ab Anfang 2011 wird auch ein Diesel mit etwa 115 bis 120 PS zu haben sein. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber mit rund 21.000 Euro in der Basis auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen.
Während der Mazda5 nun vorn deutliche Anleihen beim kompakten Schwestermodell Mazda3 nimmt, ist die Seitenführung eigenständig. Mit einem durchgehenden Blechfalz und weiteren drei geschwungenen Sicken beweist Mazda hier Mut zur Emotion, was sicher nicht wenige Kunden in dem häufig eher von vorsichtigem Design geprägten Segment schätzen werden.
Hinzu kommen wie beim Vorgänger die serienmäßig eingebauten zwei Schiebetüren, was vor allem in engen Parklücken und -häusern von Vorteil sein kann. Ebenfalls nicht neu, aber nochmals verbessert wurde das geniale Karakuri-Sitzsystem. Mittels Zugschlaufen können die Sitze einzeln kinderleicht umgelegt und wieder aufgerichtet werden. Je nach Ausstattungsniveau sind fünf oder sieben Sitze an Bord. Allerdings: Wie auch bei allen Wettbewerbern ist die dritte Sitzreihe nur etwas für Kinder, und der mittlere Sitz der zweiten Reihe kann fast niemanden zugemutet werden. Dafür sind die übrigen Sitzplätze sehr kommod und absolut langstreckentauglich.
Überzeugen kann auch der neue 2,0-Liter-Benziner, ein Direkteinspritzer mit 110 kW/150 PS, der gut mit manuellen Sechsganggetriebe harmoniert. Er ist serienmäßig mit Stopp-Start-System ausgerüstet und soll 6,9 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, 13 Prozent weniger als sein gleich großer Vorgänger.
Von der ersten Generation seines Kompaktvans hat Mazda weltweit 500.000, davon in Europa rund 176.000 Fahrzeuge abgesetzt. Mit dem neuen Fahrzeug sollen es deutlich mehr werden. Man darf gespannt sein, wie die neue Emotion in der Van-Kompaktklasse ankommen wird. Peter Eck/SP-X
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SP-X/Wien. Mit dem neuen Mazda5 setzt die japanische Marke vor allem optisch einen neuen Akzent in der Van-Kompaktklasse. Der ab September in Deutschland erhältliche Fünf- oder Siebensitzer soll sich so von den inzwischen fast 20 Wettbewerbern in diesem Segment abheben.
SP-X/Wien. Mit dem neuen Mazda5 setzt die japanische Marke vor allem optisch einen neuen Akzent in der Van-Kompaktklasse. Der ab September in Deutschland erhältliche Fünf- oder Siebensitzer soll sich so von den inzwischen fast 20 Wettbewerbern in diesem Segment abheben.






























