12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 3. September 2013

In einer Sportversion legt Bentley zum neuen Jahr die V8-Variante des Continental GT auf. Coupé und Cabrio erhalten in der neuen „S“-Version ein überarbeitetes Fahrwerk, aerodynamische Verbesserungen und einen aufgerüsteten Motor.

Der aus dem Standard-Modell sowie unter anderem dem Audi S8 bekannte 4,0-Liter-V8-Benziner mit doppelter Turboaufladung erhält ein Leistungsplus von 15 kW/21 PS auf 389 kW/528 PS, das maximale Drehmoment wächst von 660 auf 680 Nm. Die Kraft wird über eine Achtgangautomatik wie gewohnt hecklastig auf alle vier Räder verteilt.

Gegenüber dem Basis-Achtzylindermodell verbessern sich die Fahrleistungen leicht. Der GT V8 S benötigt für den Spurt auf 100 km/h 4,5 statt 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt von 303 auf 308 km/h. Als Verbrauch gibt der Hersteller 10,6 Liter im Coupé und 10,8 Liter im Cabrio an.

Passend zur Mehrleistung wurde die Karosserie für mehr Fahrdynamik um zehn Millimeter abgesenkt, außerdem wurden Federn, Dämpfer und der hintere Stabilisator überarbeitet. Weitere Modifikationen gibt es am aktiven Fahrwerk und beim ESP, das nun mehr Radschlupf erlaubt. Auch die Lenkung wurde modifiziert und soll jetzt eine direktere Rückmeldung geben. Für eine bessere Aerodynamik sorgen Spoilerlippe, ein Heckdiffusor sowie geänderte Schweller.

Äußerlich erkennbar ist die neue V8-Sportversion außer am Aerodynamik-Kit auch an speziellen 20-Zoll-Rädern sowie einem „V8 S“-Emblem an den vorderen Kotflügeln. Die Auslieferung beginnt Anfang 2014, die Premiere erfolgt auf der IAA in Frankfurt. Preislich dürften sich die beiden 2+2-Sitzer zwischen dem V8-Standardmodell (ab 161.840 Euro) und der Zwölfzylindervariante (ab 183.974 Euro) einordnen.

Mit 507 PS ist der Bentley Continental GT V8 trotz seiner gut zwei Tonnen Leergewicht alles andere als untermotorisiert. Kein Grund, ihm nicht noch eine kleine Kraftspritze zu geben, hat man sich bei der britischen VW-Tochter gedacht.

Fazit
Mit 507 PS ist der Bentley Continental GT V8 trotz seiner gut zwei Tonnen Leergewicht alles andere als untermotorisiert. Kein Grund, ihm nicht noch eine kleine Kraftspritze zu geben, hat man sich bei der britischen VW-Tochter gedacht.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Bentley Continental GT V8 Coupé - Perfect MatchBentley Continental GT V8 Coupé - Perfect Match
Der Bentley Continental ist als Zwölfzylinder das derzeit wohl beste Luxuscoupé der Welt. Doch wie schlägt sich der i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-26

Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind
Das neue Bentley Continental GT Cabrio macht alles besser als der Vorgänger. Doch bei aller detailliebe - so ganz per...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-26

Bentley Continental GT Cabriolet 2019 - Der britische Som...Bentley Continental GT Cabriolet 2019 - Der britische Sommer wartet
Nur eine Handvoll der neuen Continental Coupés sind auf europäischen Straßen bisher zu entdecken, da schiebt Bentley ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-26

Bentley Continental GT Cabrio - Luxus an der frischen LuftBentley Continental GT Cabrio  - Luxus an der frischen Luft
Luxus an der frischen Luft Bentley Continental GT Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-10

Aston Martin DBS - Bentley Continental GT - Reich und schönAston Martin DBS - Bentley Continental GT - Reich und schön
Zwei der spektakulärsten Luxuscoupés kommen derzeit aus Großbritannien. Im Vergleichstest tritt der Aston Martin DBS ...Ganzen Testbericht lesen