12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 17. Juni 2019
SP-X/Marburg. Wer als Laie erstmals den rund 60.800 Euro teuren Citroën Jumper Biker Solution erblickt könnte meinen, da stehe ein klassisches Reisemobil. Profis sehen aber natürlich sofort: Da fehlt die Nasszelle. Dafür fällt beim genaueren Inspizieren des Innenraums ein anderes Feature ins Auge. Das Technik-Team hat ein spezielles, crashgeprüftes Schienensystem installieren lassen, auf dem ein schweres Motorrad befestigt werden kann. Per motorgetriebenem Mitnehmer und Fernbedienung zieht die Anlage das Bike leise sirrend in den Laderaum, so dass es anschließend neben dem steht. Gut vor allem für allein reisende Fahrer, die das schwere Krad ansonsten irgendwie in den Wagen hieven müssten.Wahlweise gibt es aber auch ein zweispuriges Schienensystem (Biker Solution Multi) inklusive elektrischer Winde – dann kann man beispielsweise sogar ein kleines Quad verladen. Die Bohlen fliegen nachher nicht auf dem Boden herum, sondern lassen sich in einer an der Seitenwand befestigten Halterung sauber verstauen.Darüber hinaus bietet die Biker Solution, ganz gleich ob in der Version „Classic“ oder „Multi“, eine Menge Einrichtung fürs Geld: Man betritt den fahrbaren Untersatz per elektrisch einziehbarer Stufe und kann sich dann an Getränken erfrischen, die im Einbaukühlschrank lagern. Ein cleveres Regalsystem bietet – ganz auf Motorradfahrer ausgerichtet – ein gepolstertes Plätzchen für den Helm sowie Fächer für Bikerkombi und Stiefel. Bis zu vier Personen können ein Nickerchen machen, dazu gibt es neben der Bank auf dem Ladeboden auch unter dem Hochdach eine Nische mit Auslegeware, die man per einschiebbarer Leiter erklimmt. Praktische Fliegennetze halten unliebsame Gäste aus dem Fahrgastraum fern. Darüber hinaus sorgen Gaskocher, Kanister-Wasseranlage mit 20 Liter Abwasser-Kapazität und integrierter Markise für adäquate Camping-Ausstattung. Eine Standheizung ist ebenso serienmäßig wie komplett drehbare Vordersitze für einen gemütlichen Abend.Als Motorisierung für das Sechsmeter-Gefährt dient der 2,2 Liter große Konzern-Diesel mit vier Zylindern – hier in der 121 kW/165 PS-Stufe und mit aktueller Abgasnorm Euro 6d-temp. Ärgerlich, dass es derzeit lediglich ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gibt. Ob eine Automatik nachgereicht wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls nicht zu rütteln ist an der Außenlackierung: Sie gibt es in jeder Farbe, solange diese Silber ist. Großer Pluspunkt für den Jumper: Abgesehen vom ziemlich anwendungsspezifischen Schienensystem verfügt der Franzose über einen Wettbewerbsvorteil, weil die meisten Werksreisemobile auf den kleineren Transporter-Klassen wie Ford Transit Custom, Mercedes V-Klasse oder Volkswagen T6 basieren. Beim eine Klasse größeren Franzosen ist daher mehr als reichlich Raum vorhanden.Mit dem Citroën Jumper Biker Solution soll das Verladen eines zweirädrigen Gefährts zum Kinderspiel werden. Doch mit dem von der Doppelwinkel-Marke angebotenen Transporter geht sogar noch mehr.
Weiterlesen
Fazit
Mit dem Citroën Jumper Biker Solution soll das Verladen eines zweirädrigen Gefährts zum Kinderspiel werden. Doch mit dem von der Doppelwinkel-Marke angebotenen Transporter geht sogar noch mehr.

Quelle: Autoplenum, 2019-06-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-04-20

Die Limousine ist noch lange nicht tot - Totgesagte leben...Die Limousine ist noch lange nicht tot - Totgesagte leben länger
Die gute alte Stufenheck-Limousine geht in dem ganzen Hype um SUVs und Crossover unter und wird von vielen schon abge...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2020-04-18

Kosten und Realverbrauch: Nissan Juke DIG-T 117
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2020-04-17

Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test: Luxus-Kompakt-SUV zwis...Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test: Luxus-Kompakt-SUV zwischen GLA u...
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-04-17

Batterieexperte Prof. Dr. Andreas Hintennach im Interview...Batterieexperte Prof. Dr. Andreas Hintennach im Interview - Bio-Bat...
Er hat zwei Doktortitel - einen in Elektrochemie und den zweiten in Medizin, hat an Universitäten in der Schweiz sowi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-04-17

Facelift VW Tiguan - Golf 8 inside Facelift VW Tiguan  - Golf 8 inside
Golf 8 inside Facelift VW Tiguan Ganzen Testbericht lesen