12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-03-09

Mercedes-AMG: S 63-Studie als Vorbote der nächsten Motorenfamilie

Testbericht

Jens Meiners/SP-X

Mit einem im Stil des historischen 300 SEL 6.8 gestalteten S 63 AMG gibt Mercedes-AMG einen Ausblick auf die kommende Motorengeneration, von der es auch Varianten ohne Aufladung geben wird.   Der neue Oberklasse-Viertürer verfügt über den Anfang März gezeigten 5,5-Liter-V8-Biturbo-Motor. Er leistet 400 kW/544 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 800 Nm; in der "Performance Package"-Ausbaustufe liegen die Werte bei 420 kW/571 PS und 900 Nm. Zum Vergleich: Der aktuelle S 63 AMG mit 6,2-Liter-V8-Saugmotor leistet 386 kW/525 PS und stemmt lediglich 630 Nm auf die Kurbelwelle.  

An den Fahrleistungen ändert sich wenig: Nach wie vor erreichen die AMG-Modelle 250 km/h; die Abregelung ist beim "Performance Package" auf 300 km/h angehoben. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verbessert sich von aktuell 4,6 auf 4,5 Sekunden. Mit dem "Performance Package" liegt der Wert nochmals um eine Zehntelsekunde besser. Dennoch ist der neue Motor sparsamer: Der Verbrauch liegt bei 10,5 Liter/100 km, während sich das aktuelle Modell im EU-Zyklus auf die gleiche Distanz 14,4 Liter gestattet. Optisch gibt es kaum Änderungen, allerdings ist die Studie S 63 AMG mit einer eckigen Vierrohr-Auspuffanlage im Stil des E 63 AMG ausgerüstet, der allerdings noch über den 6,2-Liter-Motor verfügt.   Die neuen Turbomotoren, konstruktiv mit dem 5,5-Liter-V8-Motor aus dem regulären Mercedes-Programm verwandt, werden zunächst in der Oberklasse eingesetzt. Für die kleineren und leichteren Modelle wird es eine Variante ohne Turboaufladung geben, die als Hochdrehzahlmotor ausgelegt ist. Der aktuelle 6,2-Liter-Motor, noch unter dem früheren AMG-Chef Ulrich Bruhnke aufgelegt, wird sukzessive aus dem Modellprogramm verschwinden. SP-X/jm   (1.744 Zeichen)


SP-X/Affalterbach. Mit einem im Stil des historischen 300 SEL 6.8 gestalteten S 63 AMG gibt Mercedes-AMG einen Ausblick auf die kommende Motorengeneration, von der es auch Varianten ohne Aufladung geben wird.

Fazit

SP-X/Affalterbach. Mit einem im Stil des historischen 300 SEL 6.8 gestalteten S 63 AMG gibt Mercedes-AMG einen Ausblick auf die kommende Motorengeneration, von der es auch Varianten ohne Aufladung geben wird.

Quelle: Autoplenum, 2010-03-09