Mercedes-Benz CLA 45 AMG - Scharfes Kraftpaket
Testbericht
Der neue Mercedes CLA ist bei AMG unters Messer gekommen. Das Ergebnis sind 360 PS und eine heiße Außenhaut.
Gerade erst vorgestellt, bekommt der neue Mercedes-Benz CLA schon eine Kraftspritze des hauseigenen Veredlers AMG verpasst. Der CLA 45 AMG feiert auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, schwärmt: "Mit dem CLA 45 AMG präsentiert Mercedes-AMG ein einzigartiges und absolut begehrenswertes Automobil mit der typischen AMG DNA. Das Hightech-Paket mit dem weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylindermotor und dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC steht für Driving Performance in Bestform." Der gleiche Antriebsstrang arbeitet im Übrigen bereits im A 45 AMG.
Der gerade einmal 2,0 Liter große Turbomotor entwickelt 265 kW / 360 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter bei Bedarf auf alle vier Räder. Nach 4,6 Sekunden überfliegt die Tachonadel die 100er-Markierung und bei 250 Kilometern pro Stunde wird die Beschleunigung elektronisch beendet. Im Normalfahrzustand verhält sich der im Schnitt mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern auskommende Schwabe wie ein ganz normaler Fronttriebler. Sollte sich der Untergrund ändern beziehungsweise die Vorderräder mit ihrer Traktion zu kämpfen haben, kann die vom AMG Speedshift DCT Siebengang-Sportgetriebe im Zaum gehaltene Kraft zu 50 Prozent an die Hinterachse weitergeleitet werden. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit durch das sogenannte Kurzzeit-M-Programm mit einem einmaligen Betätigen des up- oder down-Schaltpaddles das manuelle Fahrprogramm M zu aktivieren. Er ist somit in der Lage selbst hoch- oder herunterzuschalten und wird dabei beim Hochschalten, sollte die maximale Drehzahl erreicht sein, zusätzlich von der Automatik unterstützt.
Serienmäßig verfügt der ab September dieses Jahres zu Preisen ab 56.078,75 Euro erhältliche CLA 45 AMG über eine Sport-Abgasanlage mit Doppelendrohr. Diese erzeugt beim starken Beschleunigen einen sportlich sonoren Motorsound. Gegen Aufpreis sorgt die Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe vor allem beim Schaltvorgang für einen noch aggressiveren Klang. Das in drei Stufen dosierbare ESP ist dafür verantwortlich, dass die bis zu 19 Zoll großen Räder immer optimalen Kontakt zum Asphalt halten. In Kombination mit den drei Fahrprogrammen und einer Race Start-Funktion werden auf diese Art bestmögliche Beschleunigungswerte erzielt.
Von außen ist der neue Stern an den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, dem Twin blade-Kühlergrill und den seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen zu erkennen. Hinzu kommen Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt und Heckleuchten in LED-Technik. Im Innenraum sorgen Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG Drive Unit und AMG Einstiegsschienen vorn für einen bereits ab Werk sportlichen Auftritt.
Gerade erst vorgestellt, bekommt der neue Mercedes-Benz CLA schon eine Kraftspritze des hauseigenen Veredlers AMG verpasst. Der CLA 45 AMG feiert auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, schwärmt: "Mit dem CLA 45 AMG präsentiert Mercedes-AMG ein einzigartiges und absolut begehrenswertes Automobil mit der typischen AMG DNA. Das Hightech-Paket mit dem weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylindermotor und dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC steht für Driving Performance in Bestform." Der gleiche Antriebsstrang arbeitet im Übrigen bereits im A 45 AMG.
Der gerade einmal 2,0 Liter große Turbomotor entwickelt 265 kW / 360 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter bei Bedarf auf alle vier Räder. Nach 4,6 Sekunden überfliegt die Tachonadel die 100er-Markierung und bei 250 Kilometern pro Stunde wird die Beschleunigung elektronisch beendet. Im Normalfahrzustand verhält sich der im Schnitt mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern auskommende Schwabe wie ein ganz normaler Fronttriebler. Sollte sich der Untergrund ändern beziehungsweise die Vorderräder mit ihrer Traktion zu kämpfen haben, kann die vom AMG Speedshift DCT Siebengang-Sportgetriebe im Zaum gehaltene Kraft zu 50 Prozent an die Hinterachse weitergeleitet werden. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit durch das sogenannte Kurzzeit-M-Programm mit einem einmaligen Betätigen des up- oder down-Schaltpaddles das manuelle Fahrprogramm M zu aktivieren. Er ist somit in der Lage selbst hoch- oder herunterzuschalten und wird dabei beim Hochschalten, sollte die maximale Drehzahl erreicht sein, zusätzlich von der Automatik unterstützt.
Serienmäßig verfügt der ab September dieses Jahres zu Preisen ab 56.078,75 Euro erhältliche CLA 45 AMG über eine Sport-Abgasanlage mit Doppelendrohr. Diese erzeugt beim starken Beschleunigen einen sportlich sonoren Motorsound. Gegen Aufpreis sorgt die Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe vor allem beim Schaltvorgang für einen noch aggressiveren Klang. Das in drei Stufen dosierbare ESP ist dafür verantwortlich, dass die bis zu 19 Zoll großen Räder immer optimalen Kontakt zum Asphalt halten. In Kombination mit den drei Fahrprogrammen und einer Race Start-Funktion werden auf diese Art bestmögliche Beschleunigungswerte erzielt.
Von außen ist der neue Stern an den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, dem Twin blade-Kühlergrill und den seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen zu erkennen. Hinzu kommen Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt und Heckleuchten in LED-Technik. Im Innenraum sorgen Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG Drive Unit und AMG Einstiegsschienen vorn für einen bereits ab Werk sportlichen Auftritt.
Quelle: Autoplenum, 2013-03-27
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