Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 4. Juli 2010

Für Mercedes ist der CL nicht nur ein edles Coupé auf Basis der S-Klasse, sondern auch ein Technologieträger für neue Sicherheitssysteme und sparsamere Motoren. Bei der aktuellen Überarbeitung setzen die Schwaben deshalb nun weniger auf Designelemente, sondern legen den Schwerpunkt auf technische Erneuerungen. Im Focus steht ein sparsamerer Motor. Der neue 4,7-Liter-V8-Biturbo leistet 320 kW/435 PS und verbraucht lediglich 9,5 Liter Super auf 100 Kilometer. Der nun mit dem Mercedes-Öko-Label  Blue Efficiency versehene CL 500 kostet 118.346 Euro. Diesen Motor gibt es optional auch mit dem Allradantrieb 4Matic ab 123.463 Euro.

Im Vergleich zum Vorgängermotor mit 5,5-Liter Hubraum und 285 kW/388 PS sinkt der Verbrauch des Achtzylinders um 23 Prozent. Der CO2-Ausstoß reduziert sich von 288 auf 224 g/km. Dagegen steigt das maximale Drehmoment von 530 auf 700 Newtonmeter, was einem Plus von 32 Prozent entspricht. Erzielt wird die Verbrauchsreduzierung unter anderem durch eine Stopp-Start-Funktion und die energiesparende Regelung von Generator, Pumpen, Klimakompressor und Servolenkung. Nebenbei wurden die Fahrleistungen verbessert. So sprintet der CL jetzt in 4,9 statt vorher in 5,4 Sekunden auf Tempo 100.

Der Topmotor CL 600 mit Zwölfzylinder und 380 kW/517 PS bleibt unverändert im Programm und kostet mindestens 162.792 Euro. Bei den sportlicheren AMG-Modellen weicht der im CL 63 AMG bisher eingesetzte 6,2-Liter-V8 einem 5,5-Liter-V8-Biturbo mit bis zu 420 kW/571 PS, der bereits aus dem S 63 AMG bekannt ist. Der 6,0-Liter-V12 im CL 65 AMG erhält ebenfalls mehr Leistung. Denkbar ist auch, dass zu einem späteren Zeitpunkt der aus dem S 400 Hybrid bekannte Hybridantrieb zum Einsatz kommt.

Als echte Innovationen gelten im überarbeiteten Coupé die Fahrerassistenz-Systeme wie der mehrstufige „Aktive Totwinkel-Assistent“, der das Auto mit leichten Bremsimpulsen am Spurwechsel hindert, wenn andere Fahrzeuge im toten Winkel fahren. Daneben verhindert der „Aktive Spurhalte-Assistent“ durch Bremseingriffe einen unbeabsichtigten Spurwechsel. Zusätzlich kommen unter anderem der Müdigkeitswarner „Attention Assist“, das aktive Fahrwerk mit Seitenwindstabilisierung und der bereits aus der E-Klasse bekannte „Adaptive Fernlicht-Assistent“ zum Einsatz.

Marginal sind dagegen die optischen Veränderungen. Die Motorhaube wurde etwas markanter gezeichnet, der Kühlergrill ist nun pfeilförmig ausgelegt und wird von geänderten Scheinwerfern umfasst. Am Heck ist das neue Modell lediglich an neu gestalteten Rückleuchten zu erkennen. Dem Publikum wird das Luxus-Coupé erstmals auf dem Pariser Autosalon (2. bis 15. Oktober) präsentiert, die Markteinführung ist für September geplant. SP-X/fh

(2.732 Zeichen)

Sparsamer, stärker und sicherer soll der Mercedes CL werden. Als Technologieträger erhält das Luxuscoupé einen neuen V8-Motor und eine Reihe von Sicherheitsassistenten.

Fazit
Sparsamer, stärker und sicherer soll der Mercedes CL werden. Als Technologieträger erhält das Luxuscoupé einen neuen V8-Motor und eine Reihe von Sicherheitsassistenten.

Quelle: Autoplenum, 2010-07-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-17

Tuning für das Mercedes CL Coupé - Tiefer, breiter und hä...Tuning für das Mercedes CL Coupé - Tiefer, breiter und härter
Tiefer, breiter und härter Tuning für das Mercedes CL Coupé Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-09-06

Mercedes CL - Luxus-Coupé im neuen Glanz (Vorabbericht)Mercedes CL - Luxus-Coupé im neuen Glanz (Vorabbericht)
Luxus-Coupé im neuen Glanz (Vorabbericht) Mercedes CL Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-07-02

Mercedes CL-Klasse: Feinarbeit am FlaggschiffMercedes CL-Klasse: Feinarbeit am Flaggschiff
Mercedes CL-Klasse: Feinarbeit am Flaggschiff Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen