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Autoplenum, 2010-08-22

Mercedes CLS 2011 - Breit gemacht

Testbericht

Stefan Grundhoff

Auf der Pariser Salon im Oktober wird der neue Mercedes CLS seine
Weltpremiere feiern. Bereits die erste Generation des viertürigen
Schönlings war ein voller Erfolg. Der weich gezeichnete Schwabe
begründete Trend und Fahrzeugklasse zugleich.

Die Trauben für den neuen Mercedes CLS hängen hoch. Nach mehr als
170.000 seit 2004 verkauften Fahrzeugen wird sich der neue CLS an den
Vorgaben des Erstlings messen müssen. Hätte man sich ein viertüriges
Coupé bei anderen Herstellern wie BMW oder Audi durchaus vorstellen
können – Mercedes machte den Anfang. Eine Marke, die jahrelang alles
andere als innovative Designideen auf die Räder gestellt hatte, sorgte
klassen- und markenübergreifend für Aufsehen. Nach sechs erfolgreichen
Jahren kommt nun der Nachfolger. Deutlich bulliger und mutiger
gezeichnet als der Vorgänger entfernt er sich weit mehr von seinem
Volumenbruder, der Mercedes E-Klasse, als das bisherige Modell. Von der
Seite sieht der neue CLS mit seinen Linien, Kanten und Fugen fast aus wie
ein britischer Roadster aus den 50ern.

Doch der neue Mercedes zielt an sich auf eine ganz andere Kundschaft: Die
Kunden, denen E-Klasse zu gewöhnlich und S-Klasse zu wenig emotional
sind, sie dürften sich beim CLS sehr zu Hause fühlen. „Unsere Kunden
weltweit haben unseren Mut, ein völlig neues Fahrzeugkonzept auf den
Markt zu bringen, belohnt“, so Dr. Joachim Schmidt, bei Mercedes
verantwortlich für Vertrieb und Marketing, „auch die Neuauflage des CLS
profitiert mit seinem faszinierenden Design und seiner kultivierten
Sportlichkeit davon, dass wir mit unserem viertürigen Coupé eine ganze
Generation Vorsprung vor dem Wettbewerb haben.“

In der Tat hat der CLS nicht nur im Premiumsegment Maßstäbe gesetzt.
Ihm folgten Fahrzeuge wie der VW Passat CC, ein Audi A5 Sportback /
A7 Sportback oder bald der viertürige BMW 6er. Besonders muskulös
und kraftvoll präsentiert sich die Front mit Anlehnung en an den SLS
AMG. Während der CLS-Vorgänger sich hier mit Leuchteinheiten in L-
Form betont dezent und filigran zurückhielt, lässt es der Nachfolger
deutlich bissiger angehen. Der Kühlergrill wirkt wie ein hungriger
Kühlerschlund und die Lichter lassen sich optional in Voll-LED-Technik
ordern. Hinter den Frontscheinwerfern beginnt die betont lange
Motorhaube. Den elegantesten Eindruck macht der CLS jedoch von der
Seite. Die am oberen Scheinwerferende beginnende Charakterlinie setzt
sich über Radkasten und vordere Tür weich nach hinten fort, ehe sie
unterhalb des hinteren Türgriffs ausläuft und auf das leicht ausgestellte
hintere Radhaus trifft. Die seitlichen Scheiben wirken coupétypisch
schmal wie bisher. „Der neue CLS setzt ein Ausrufezeichen für die
zukünftige, sinnliche Formensprache von Mercedes-Benz“, sagt Professor
Gorden Wagener, Designchef von Mercedes-Benz. „Zugleich ruht er in
der großen Tradition stilvoll kultivierter Sportlichkeit, die Mercedes-
Coupés seit jeher auszeichnet.“

Im Innenraum zeigt sich der Mercedes CLS edler als sein Bruder die E-
Klasse und gibt einen ersten Vorgriff auf die nächste S-Klassen-Generation.
Neben zahlreichen Lederbezugsstoffen hat der Kunde die Wahl zwischen
den drei exklusiven Holzarten Wurzelnuss braun glänzend, Esche schwarz
glänzend und Pappel hellbraun seidenmatt. Wichtig: nach wie vor bleibt der
CLS seiner Linie treu und ist ein echter Viersitzer.

Quelle: Autoplenum, 2010-08-22