Mercedes G 350 Bluetec: Sauberer Klassiker
Das G-Modell von Mercedes Benz schafft nun auch als Diesel die Euro-5-Abgasnorm. Um den 155 kW/210 PS starken G 350 Bluetec zu reinigen, setzen die Schwaben Adblue ein. Durch das Einspritzen dieser Harnstofflösung in den Abgastrakt werden im SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der anfallenden Stickoxide (NOx) in Wasser und Stickstoff umgewandelt. Der Harnstoff wird in einem separaten Tank mitgeführt, dessen Füllung für 12.000 Kilometer reichen soll. Gegenüber dem Vorgänger ohne SCR-Katalysator und Adblue-Einspritzung halbiert der Bluetec-Motor damit die NOx-Emisionen.
Das G-Modell von Mercedes wird seit 31 Jahren gebaut. Derzeit gibt es den Klassiker in drei Karosserievarianten als Station-Wagen kurz und lang sowie als Cabrio. Neben dem Dieselmotor stehen ein V8-Ottomotor mit 285 kW/388 PS und die AMG-Ausführung mit 373 kW/507 PS zur Wahl. Im vergangenen Jahr entschieden sich in Deutschland 685 von 936 G-Modell-Kunden für den Diesel, der mit Preisen ab 72.292 Euro auch das günstigste Angebot ist. SP-X/gw
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SP-X/Stuttgart. Das G-Modell von Mercedes Benz schafft nun auch als Diesel die Euro-5-Abgasnorm. Um den 155 kW/210 PS starken G 350 Bluetec zu reinigen, setzen die Schwaben Adblue ein.
Quelle: Autoplenum, 2010-03-01
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