12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

21. Februar 2014
Der neue Mercedes-Benz GLA ist fordernd und mutig. Er ist ständig unterwegs, lebt Freiheit vor und schafft Sehnsüchte. Diese Attribute werden in der Markteinführungskampagne des kompakten SUV unter dem Motto „Freiheit ist ansteckend" mit klaren und mutigen Statements zum Ausdruck gebracht. Die integrierte und breitenwirksam produzierte Kampagne positioniert den neuen GLA als Impulsgeber für einen sportlich vielseitigen Lebensstil und richtet sich vor allem an eine moderne und aktive Zielgruppe. Mercedes-Benz führt die bereits begonnene Digitaloffensive mit der GLA-Kampagne konsequent fort. Aus diesem Grund war die digitale Kommunikation Basis für die Ausarbeitung aller weiteren Kommunikationsaktivitäten.

„Der neue GLA bereichert das Segment der kompakten SUV um ein hochattraktives Fahrzeug. Mit ihm lassen sich alle Hürden des Alltags nehmen. Der GLA ist ein Auto für alle, die die Welt nicht bloß entdecken, sondern erobern wollen. Dies setzen wir in unserer Kampagne zur Markteinführung um. Wir zeigen das Auto dort, wo es sich besonders wohlfühlt: in der Stadt und in der Wüste auf unbefestigtem Schotter in der gleißenden Mittagssonne. Wir sind überzeugt davon, dass der GLA eine ähnlich hohe Eroberungsquote wie unsere anderen Kompakten erreichen wird", erläutert Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. Mit dem GLA komplettiert Mercedes-Benz sein umfangreiches SUV-Angebot von fünf Baureihen, gleichzeitig ist er das vierte von fünf neuen Kompaktmodellen.

„The forgotten Roadtrip": ein interaktives Webspecial im Zentrum der Kampagne
Im Rahmen der digitalen Kampagne wird der neue GLA als Held eines Roadtrips durch die Wüste inszeniert. In einem interaktiven Web-Special wird das Fahrzeug gemeinsam mit verschiedenen Protagonisten zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Der User erlebt einen unvergesslichen Roadtrip auf der Suche nach den verlorenen Erinnerungen der Hauptfigur. Mittels Scrollen navigiert der User durch die Seite und bekommt Stück für Stück Hinweise darauf, was passiert ist. Am Ende findet Ryan durch die Hilfe des Users heraus, wie und warum er in der Wüste gelandet ist.

Das Webspecial wird nicht als linearer Film, sondern in Form eines innovativen Formats erzählt: dem „Mosaik-Storytelling". Dabei setzt sich die Geschichte aus verschiedenen Elementen zusammen: Bewegtbilder, statische Bilder, Bewegtbildeffekte sowie animierte Bildsequenzen und Nutzer-Interaktionen.

Neben dem emotionalen Erlebnis im interaktiven Web-Special kann der Besucher zu jeder Zeit eine Broschüre anfordern, sich über Fahrzeug-Highlights informieren oder einen Wunsch-GLA konfigurieren. Darüber hinaus kann er einen Händler in seiner Nähe suchen, sich über Finanzierungsangebote informieren und die Inhalte des Specials mit Freunden auf sozialen Netzwerken teilen. Nach der Markteinführung am 15. März 2014 hat der Besucher des Web-Specials im deutschen Markt zusätzlich die Möglichkeit, sich für eine besondere Probefahrtaktion zu registrieren. (dpp-AutoReporter)

Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-11

Mercedes GLA 2020 - Gelungener AbschlussMercedes GLA 2020 - Gelungener Abschluss
Der neue Mercedes GLB ist der Star der hauseigenen Frontantriebsplattform. Doch als Abschluss des üppigen Pakets schi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-04-11

Mercedes GLA 200d / AMG 45 - Mehr oder wenigerMercedes GLA 200d / AMG 45 - Mehr oder weniger
Auch wenn im kommenden Jahr bereits eine neue Mercedes A-Klasse vor der Tür steht; für seine Brüder GLA, CLA und B-Kl...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-04-10

Fahrbericht: Mercedes GLA 220 4Matic - Modellpflege im De...Fahrbericht: Mercedes GLA 220 4Matic - Modellpflege im Detail
Modellpflege im Detail Fahrbericht: Mercedes GLA 220 4Matic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-08

Mercedes GLA Facelift - Behutsam bearbeitetMercedes GLA Facelift - Behutsam bearbeitet
Behutsam bearbeitet Mercedes GLA Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-11

Infiniti QX30 - Teuer, aber günstiger als ein Mercedes GLAInfiniti QX30 - Teuer, aber günstiger als ein Mercedes GLA
Teuer, aber günstiger als ein Mercedes GLA Infiniti QX30 Ganzen Testbericht lesen