12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 20. September 2016
Mini zieht seinem Clubman im Winter den Sprinterdress an. Der John Cooper Works bietet nicht nur 231 PS, sondern auch den überfälligen Allradantrieb für maximalen Vortrieb.

Die John Cooper Works Modelle im Hause Mini gelten gemeinhin als echte Spaßmacher. Doch seit Jahren haben sie Probleme, ihren Tatendrang artgerecht auf die Straße zu bekommen. Nur der vor der Ablösung stehende Mini John Cooper Works Countryman ist bis dato mit dem sinnvollen Allradantrieb ausgestattet; alle anderen Versionen wurden trotz Leistungen von bis zu 231 PS allein an der Vorderachse angetrieben. Nicht nur im Grenzbereich oder auf rutschigem Untergrund verpuffte ein nennenswerter Teil der Motorleistung, weil die Räder durchdrehten.

Damit ist nun zumindest beim 4,25 Meter langen Mini John Cooper Works Clubman Schluss. Er wird wie seine kleinen Brüder von dem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit 170 kW / 231 PS angetrieben. Die Motorleistung wird wahlweise über eine Sechsgang-Handschaltung oder die Achtgang-Automatik jedoch per variablem Allradantrieb an beide Achsen übertragen. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt ab 1.450 U/min an. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft das Kompaktklassemodell so in dynamischen 6,3 Sekunden, während eine Brembo-Sportbremsanlage für maximale Verzögerung sorgt. Die optionale Achtgangautomatik sorgt nicht nur für entspanntes Fahren, sondern reduziert auch den Normverbrauch nennenswert von 7,4 auf 6,8 Litern Super.

Der mindestens 35.800 Euro teure Mini John Cooper Works Clubman ist serienmäßig mit Sportsitzen, LED-Scheinwerfern, Notbremsassistent, 18 Zoll große Alufelgen und Klimaanlage ausgestattet. Sinnvolle Details wie Klimaautomatik, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme oder Abstandstempomat müssen extra geordert werden. Ohne Aufpreis gibt es immerhin sechs Türen und ein Ladevolumen, das sich durch Umlegen der teilbaren Rückbank von 360 auf 1.250 Liter vergrößern lässt. Marktstart ist im Dezember. Der Winter kann kommen - besonders Dank 4x4.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-09-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-02

Getunte Mini im Test: Die Perfektion des JCW?Getunte Mini im Test: Die Perfektion des JCW?
Der Mini JCW enttäuschte uns im Supertest. Querdynamisch outete sich die neue Generation als hilfloser Softie. Ein kl...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-25

Mini-Tuning - JCW-Power für Cooper SMini-Tuning - JCW-Power für Cooper S
JCW-Power für Cooper S Mini-Tuning Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-25

Classic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfteClassic Mini Four - Der Mini, der nicht sein durfte
Ein Classic Mini als Viertürer - das wäre eine Sache. Leider kam das Projekt nie über den Status eines Prototypen hin...Ganzen Testbericht lesen