12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2013-09-17

Neue Volvo-Motoren - Mit Einheitsmaßen zum Erfolg (Kurzfassung)

Testbericht

Patrick Broich/SP-X

Der schwedische Hersteller Volvo hat eine neue Vierzylinder-Motorengeneration in Eigenregie entwickelt, um den Spritverbrauch seiner Fahrzeuge massiv zu senken. Nun bringen die Skandinavier eine erste Welle dieser Triebwerke in die bestehende 60er- und 70er-Familie. Die mittlere Baureihe S60, V60 und XC60 wird drei der neuen Maschinen erhalten, darunter den Drive-E D4-Diesel mit 133 kW/181 PS sowie zwei Drive-E Benziner mit 180 kW/245 PS (T5) sowie 225 kW/306 PS (T6). Sämtliche Aggregate verfügen über zwei Liter Hubraum.



Der Top-Motor erzielt seine Leistung durch doppelte Aufladung mit Kompressor und Turbo. Der Einstiegspreis für die Modelle mit den neuen Maschinen beträgt 33.750 Euro (S60 D4), während der teuerste Vertreter (V60 T6 Momentum) mit 46.900 Euro zu Buche schlägt. Um den Effizienz-Vorteil auszunutzen, gibt es – falls der Kunde Automatik wünscht – in Zukunft acht statt sechs Stufen aus dem Hause Aisin. Die manuellen Getriebe bleiben hingegen bei sechs Stufen, wurden allerdings in Sachen Reibung verbessert. Die CO2-Ausstöße konnten so um bis zu 27 Prozent reduziert werden (Benziner), während der Drive-E D4-Diesel elf Prozent weniger ausstößt als sein Vorgänger.



Je nach Karosserie kommt der neue D4 auf einen Verbrauch von 3,7 Litern je 100 Kilometer (S60), was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Im XC60 sind es immerhin 4,4 Liter (116 g CO2/km). Der taufrische Selbstzünder verfügt im Gegensatz zum Vorgänger über Drucksensoren an jedem Einspritzventil für eine optimierte Verbrennung. Darüber hinaus wurden die Aggregate im Vergleich zu ihren Vorgängern um bis zu 50 Kilogramm leichter.



Um den Spritkonsum in Zukunft weiter abzusenken, ist der frisch entwickelte Zweiliter von Beginn an auch auf einen elektrifizierten Antriebsstrang ausgerichtet: So können problemlos Elektromaschinen zwischen Verbrenner und Getriebe platziert werden, um etwa Hybrid-Lösungen zu realisieren. Die neuen Modelle sind ab Oktober bestellbar – gegen Jahresende kommen sie dann zu den ersten Kunden.

Volvo führt ab Herbst 2013 die lange angekündigte neue Vierzylinder-Motorengeneration Drive-E bei der 60er- und 70er-Baureihe ein. Dabei setzt der Hersteller auf Zweiliter-Einheitsmaße für Benziner und Diesel.

Fazit

Volvo führt ab Herbst 2013 die lange angekündigte neue Vierzylinder-Motorengeneration Drive-E bei der 60er- und 70er-Baureihe ein. Dabei setzt der Hersteller auf Zweiliter-Einheitsmaße für Benziner und Diesel.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-17
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.