Seat Leon SC FR: Stilbewusster Spanier
Testbericht
Barcelona, 21. Mai 2013 - In dritter Generation wird der Leon erwachsen und gründet eine Familie. Erstmals stellt Seat dem Kompaktwagen einen Dreitürer namens SC zur Seite, die Kombiversion ST soll Ende des Jahres 2013 folgen. Unabhängiger Charakter Die Herausforderung war, nicht einfach zwei Türen wegzulassen, sondern ein eigenständiges Modell zu entwickeln, erzählt Dr. Michael Kinz aus der technischen Entwicklung. Denn der dreitürige Spanier soll, anders als viele seiner Artgenossen, kein günstiger Einstieg ins Segment sein, sondern ein unabhängiger Charakter. Deshalb hat er mit dem Fünftürer auch nur die Front gemein. Scharfe KantenSchon die Neuauflage des großen Leon ließ Ende 2012 die Frauenherzen höher schlagen und positionierte sich als attraktive Alternative zum völlig geschmacksneutralen Golf. Der SC präsentiert sich nun endgültig als Romeo - zumindest erinnert das schnittige Blechgewand an die feschen Italiener von Alfa. Besonders stolz ist Christian Felske vom Design-Team dabei auf die messerscharfen Kanten und die leicht angestellten Scheinwerfer, welche dem Sport Coupé einen selbstbewussten Blick ins Gesicht zaubern sollen.
| Antrieb: | Frontantrieb |
|---|---|
| Anzahl Gänge: | 6 |
| Getriebe: | Schaltgetriebe |
| Motor Bauart: | Reihen-Ottomotor |
| Hubraum: | 1.798 |
| Anzahl Ventile: | 4 |
| Anzahl Zylinder: | 4 |
| Leistung: | 132 kW (180 PS) bei 5.100-6.200 UPM |
| Drehmoment: | 250 Nm bei 1.250-5.000 UPM |
Der Leon SC ist ein kleiner sportlicher Flitzer, der Spaß macht - vor allem als FR. Gefallen haben Lenkung, Fahrwerk, Ladevolumen und die Sicht nach vorne, als weniger überzeugend entpuppten sich das Navi und die hohe Ladekante.Insgesamt ist der Leon die schickere und dabei günstigere Alternative zum Golf.
































