12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 10. Januar 2012

Mit leichtem Lifting und umfassendem Technik-Update reagiert Renault beim Mégane auf die diesjährige Neuheitenflut in der Kompaktklasse. Ein neuer Benziner und zwei überarbeitete Diesel sollen den Franzosen ab April deutlich sparsamer machen.

Der neue Ottomotor folgt dem Trend zum Downsizing und kombiniert einen kleinen Hubraum mit Turboaufladung. Das 1,2-Liter-Triebwerk kommt so auf 85 kW/115 PS und einen Verbrauch von 5,3 Litern. Der deutlich durstigere 1,6-Liter-Saugmotor mit 81 kW/110 PS wird im Gegenzug aus dem Programm genommen. Darüber hinaus wartet das Top-Modell Mégane Coupé Renault Sport mit mehr Leistung auf. Sein 2,0-Liter-Turbobenziner kommt künftig auf 195 kW/265 PS, was einem Plus von 15 PS entspricht.

Überarbeitet wurden die beiden mittleren Dieselmotoren. Der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 78 kW/106 PS soll sich nun mit 3,8 statt wie bisher mit 4,4 Litern begnügen. Auch der 96 kW/130 PS starke 1,6-Liter-Diesel wird sparsamer und genehmigt sich nur noch 4,0 statt 5,1 Liter. Für die Verbrauchssenkungen bei den drei Motoren sorgt unter anderem ein serienmäßiges Start-Stopp-System mit Bremskraftrückgewinnung.

Neu im Ausstattungsprogramm sind unter anderem Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie eine Berganfahrhilfe. Erstmals zu haben sind auch eine Rückfahrkamera sowie ein Audiosystem von Bose. Äußerlich gibt sich der aufgefrischte Mégane durch eine modifizierte Front zu erkennen. Unter anderem ist der Stoßfänger nun in glänzendem Schwarz gehalten, für Kontrast sorgen neue Chromelemente. Optional sind LED-Tagfahrlichter zu haben.

Preise sind noch nicht bekannt, aktuell gibt es den Fünftürer ab 15.990 Euro in der Version mit dem 74 kW/100 PS starken Einstiegsbenziner. Zu den wichtigsten Wettbewerbern gehören neben Opel Astra und Ford Focus, dem kürzlich gelifteten Peugeot 308 und dem neuen Honda Civic auch Seat Leon und VW Golf; letztere werden im laufenden Jahr komplett neu aufgelegt.

Zahlreiche Modellneuheiten fachen in diesem Jahr den Konkurrenzkampf in der Kompaktklasse an. Renault reagiert auf den Wettbewerbsdruck und verpasst seinem Mégane ein umfangreiches Facelift. Vor allem beim Antrieb tut sich etwas.

Fazit
Zahlreiche Modellneuheiten fachen in diesem Jahr den Konkurrenzkampf in der Kompaktklasse an. Renault reagiert auf den Wettbewerbsdruck und verpasst seinem Mégane ein umfangreiches Facelift. Vor allem beim Antrieb tut sich etwas.

Quelle: Autoplenum, 2012-01-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-05

Renault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal ERenault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal E
Renault treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran; nachdem man dies vor ein paar Jahren schon ein...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-23

Renault Mégane RS Trophy - Ein gutes Schippchen mehr Renault Mégane RS Trophy  - Ein gutes Schippchen mehr
Ein gutes Schippchen mehr Renault Mégane RS Trophy Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-20

Test: Renault Mégane R.S. - Generationenkonflikt Test: Renault Mégane R.S.  - Generationenkonflikt
Generationenkonflikt Test: Renault Mégane R.S. Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-26

Renault Mégane R.S. - Party für Puristen ...Renault Mégane R.S.        - Party für Puristen
Party für Puristen Renault Mégane R.S. Ganzen Testbericht lesen