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Testbericht

Stefan Grundhoff, 10. Dezember 2014
Im Frühjahr 2015 wird das luxuriöse Triumvirat aus der BMW 6er-Reihe überarbeitet. Bemerken wird das niemand - versprochen.

Bereits die bayrischen Überarbeitungen an BMW 7er und 5er waren zuletzt optisch mehr als dünn. Doch jetzt setzen die Bayern der Filigranarbeit einer Modellpflege die Krone auf. Wer sich BMW 6er Coupé, Cabrio oder das besonders erfolgreiche 6er GranCoupé betrachtet, wird selbst bei näherem Hinsehen nichts bemerken. Als hätte die Designabteilung ihre ganze Energie in zukünftige Neufahrzeuge gesteckt, präsentiert sich das Dreigestirn so, wie es schon immer war: sportlich, elegant und sehenswert - doch verändert wurde abgesehen von Marginalien an Front- und Heckschürze sowie der Niere nichts. In Innenraum und beim Antrieb hat sich ebenso wenig getan. Ob diese Arbeitsverweigerung reicht, um die Konkurrenz und hier allem voran die immer größer werdende S-Klasse-Familie von Mercedes zu ängstigen, darf bezweifelt werden.

Auch, weil sich bei der Antriebstechnik ebenso wenig verändert hat. Unverändert gibt es für die Benzinliebhaber 640i, 650i und den nach wie vor ohne Allradantrieb auskommenden M6. Alle anderen Modelle sind wahlweise auch mit xDrive zu bekommen. Gerade in Europa erfreut sich der ebenso leistungsstarke wie sparsame Selbstzünder des BMW 640d GranCoupé mit 230 kW / 313 PS und 630 Nm maximalem Drehmoment ab 1.500 U/min großer Beliebtheit. Der drei Liter große Commonrail-Diesel gibt sich trotz 250 km/h Spitze und eines spürbaren Übergewichts von gut 200 Kilogramm mit einem Verbrauch von 5,4 Litern Diesel zufrieden. Der 4,4 Liter große Achtzylinder im BMW 650i Cabrio leistet unverändert 330 kW / 450 PS und schafft 0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Sein Normverbrauch: rund neun Liter. Auch für die M6-Modelle gab es keinen Leistungsnachschlag. Sie bieten donnernden V8-Sound mit unverändert 412 kW / 560 PS, 680 Nm und bis zu 305 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch von knapp zehn Litern ist nach wie vor eher Wunschvorstellung als Zeichen eines gesunden Realitätssinns.

So wenig sich optisch bei den edlen Bayern getan hat, so umfangreich ist die Serienausstattung, die nach der ab März erhältlichen Modellpflege für Coupé, Cabrio und viertüriges GranCoupé sowie die M6-Modelle unter anderem LED-Scheinwerfer, elektrische Ledersitze, Festplattennavigation, Tempomat und Soundsystem umfasst. Das BMW 640i Coupé startet als günstigste Sechser-Möglichkeit bei 79.550 Euro und mit Allradantrieb für 82.950 Euro. Cabrio und GranCoupé des 640er kosten mindestens 88.150 bzw. 81.500 Euro.
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2014-12-10

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