12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 13. Februar 2017

Seat liftet die Sportvariante des kompakten Leon und verpasst ihr mehr Leistung. Der 2,0-Liter-Turbobenziner des „Cupra“-Modells kommt nun auf 221 kW/300 PS und ist damit 10 PS stärker als die bisherige Top-Ausführung „Cupra 290“. Vom aktuellen Standard-Cupra trennen ihn sogar 35 PS. Das Drehmoment erhöht sich von 350 auf 380 Nm. Die Markteinführung von Dreitürer, Fünftürer und Kombi erfolgt im Frühjahr nach der Premiere auf dem Genfer Salon (9. bis 19. März), die Preise starten bei 34.020 Euro.

Für die Kraftübertragung im bislang stärksten Seat-Modell sorgt serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe. Erstmals gibt es auch Allradantrieb, allerdings nur für den Kombi Leon Cupra ST. Den Kraftstoffverbrauch des aufgefrischten Kompakt-Sportlers gibt der Hersteller je nach Karosserie- und Getriebeversion mit 6,7 bis 7,2 Liter an. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in rund fünf Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 250 km/h. Zur spezifischen Ausstattung des Cupra zählen fahrwerksseitig Progressivlenkung, adaptives Fahrwerk und eine Differenzialsperre für die frontgetriebenen Varianten.

Äußerlich unterscheidet sich der Cupra unter anderem durch eine spezielle Front- und Heckgestaltung, schwarze B- und C-Säulen sowie rote Bremssättel und einen verchromten Doppelrohr-Auspuff vom Standard-Leon. Zur Ausstattung zählen darüber hinaus LED-Scheinwerfer, Alcantara-Kunstleder-Sportsitze und Alu-Pedale. Der Preisaufschlag gegenüber dem 10 PS schwächeren Vorgänger beträgt rund 600 Euro.

Mit dem Lifting des Cupra hat Seat nun die Erneuerung der Leon-Baureihe vorerst abgeschlossen. Zum Jahresbeginn hatte der spanische Golf-Ableger neben leichten optischen Änderungen neue Infotainment-Technik und mehr Assistenzsysteme erhalten.

Nach den normalen Leon-Modellen erhält nun auch die Sportversion Cupra ein Lifting. Vor allem bei der Leistung legt der Kompakte nach.

Fazit
Nach den normalen Leon-Modellen erhält nun auch die Sportversion Cupra ein Lifting. Vor allem bei der Leistung legt der Kompakte nach.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-02-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-11-23

Fahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top GunFahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top Gun
Es ist ja nicht so, dass der Seat Leon Cupra mit seinen 300 PS schmächtig auf der Brust wäre. Jetzt legen die Spanier...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-11

Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegtFahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegt
Mächtig zugelegt Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-04

Seat Leon Cup Racer 2017 - RennbaukastenSeat Leon Cup Racer 2017 - Rennbaukasten
Mit Rallyes fing es an - mittlerweile baut Seat im Stammwerk Martorell vor allem Tourenwagen. Inklusive Service-Pack.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-04-11

Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer SpanierGebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer Spanier
Scharfer Spanier Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon Ganzen Testbericht lesen