12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 31. Januar 2017

Nach der Limousine zeigt BMW nun auch die Kombi-Variante der neuen 5er-Reihe. Der „Touring“ kommt im Juni, knapp ein halbes Jahr nach dem Start des Viertürers. Die Preisliste dürfte bei knapp 48.000 Euro starten.

Der Touring gleicht bis zur B-Säule der Limousine, kommt somit massiger daher als der Vorgänger. Dahinter schließt sich dann ein durchaus dynamisch gezeichnetes Kombiheck an. Mit 4,94 Metern ist die Neuauflage drei Zentimeter länger als ihr Vorgänger, auch breite, Radstand und Höhe haben leicht zugelegt. Das maximale Gepäckraumvolumen wächst um 30 auf 1.700 Liter; und auch bei voller Bestuhlung ist nun etwas mehr Platz für Ladung (570 statt 560 Liter). Die maximale Zuladung wächst hingegen spürbar: um 120 auf bis zu 730 Kilogramm.

Für den Antrieb stehen zunächst je zwei Benziner und Diesel zur Wahl. Einstiegstriebwerk ist ein Vierzylinder-Ottomotor mit 185 kW/252 PS (530i), darüber rangiert ein 250 kW/340 PS starker Sechszylinder (540i), der an Allradantrieb gekoppelt ist. Auch bei den Dieseln gibt es einen Vierzylinder, den 140 kW/190 PS starken 520d, sowie einen Sechsender mit 195 kW/265 PS (530d), der mit Heck- oder Allradantrieb zu haben ist.

Bei der Technik orientiert sich der Kombi an der Limousine und rückt näher an den großen Bruder 7er. Unter anderem gibt es einen Spurführungsassistenten, der bis 210 km/h arbeitet und den BMW in Kombination mit dem Abstandstempomaten zumindest auf der Autobahn zu einem quasi-autonomen Fahrzeug macht. Dazu kommen ein Ausweichassistent, der bis 160 km/h beim Spurwechsel hilft und ein Seitenkollisionswarner mit aktivem Lenkimpuls. Außerdem lässt sich der Fünfer mit dem Schlüssel in der Hand beim Einparken fernsteuern, er warnt an der Autobahnauffahrt vor möglichen Geisterfahrten und ermöglicht das Buchen und Bezahlen von Parkplätzen vom Cockpit aus.

BMW ergänzt seine 5-Reihe mit dem Kombi. Der bietet mehr Platz als sein direkter Vorgänger – und legt auch bei der Technik nach.

Weiterlesen
Fazit
BMW ergänzt seine 5-Reihe mit dem Kombi. Der bietet mehr Platz als sein direkter Vorgänger – und legt auch bei der Technik nach.

Quelle: spot-press, 2017-01-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-05-09

BMW 520d Touring - LeisetreterBMW 520d Touring - Leisetreter
BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Ladem...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-05-07

BMW 540i gegen Mercedes E 400: Allrad-6-Zylinder im DuellBMW 540i gegen Mercedes E 400: Allrad-6-Zylinder im Duell
Sechs Zylinder, nicht über zwei Autos verteilt, sondern in einem. Das ist in Schrumpfmotor-Zeiten einer Klarstellung...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-04-27

BMW M550i xDrive - LückenschließerBMW M550i xDrive - Lückenschließer
Mit dem M550i schließt BMW die Lücke zwischen den Serienmodellen und dem bald erscheinenden M5. Eine Übergangslösung ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-04-18

BMW 5er LWB China - ReisebegleiterBMW 5er LWB China - Reisebegleiter
Wie wichtig der chinesische Automarkt ist, sieht man daran, dass BMW kurz nach dem Start des neuen 5er BMW bereits se...Ganzen Testbericht lesen