Neue Dieselmotoren von Volvo

Testbericht
Volvo spendiert seinen Fahrzeugen ab sofort neue Dieselmotoren. Die Fünfzylinder-Triebwerke mit zwei Liter Hubraum ersetzen die bisherigen 2,4-Liter-Maschinen. Sie sollen weniger verbrauchen und mehr Drehmoment bieten als ihre Vorgänger und sind je nach Modell in drei Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS (D3 in den kleineren Baureihen), 120 kW/163 PS (D3 in den größeren Baureihen) und 130 kW/177 PS (D4, nur kleinere Baureihen) zu haben. Die Motoren erfüllen die Euro-5-Norm und werden in allen Typen außer dem großen SUV XC 90 eingesetzt. Die günstigste Gelegenheit, einen der neuen Diesel zu bewegen, bietet der C30 D3. Neuerungen gibt es auch bei den Reihen-Sechszylindern: Der in XC60, V70, XC70 und S 80 lieferbare 3,2-Liter-Saugmotor leistet nun 178 kW/243 PS. Darüber rangiert in den gleichen Baureihen der T6, der nun 223 kW/304 PS auf die Straße bringt - 13 kW/19 PS mehr als bisher. Im neuen S60 kommt der T6 von Anfang an in dieser Spezifikation. SP-X/fh
(977 Zeichen)
SP-X/Köln. Volvo spendiert seinen Fahrzeugen ab sofort neue Dieselmotoren. Die Fünfzylinder-Triebwerke mit zwei Liter Hubraum ersetzen die bisherigen 2,4-Liter-Maschinen.
SP-X/Köln. Volvo spendiert seinen Fahrzeugen ab sofort neue Dieselmotoren. Die Fünfzylinder-Triebwerke mit zwei Liter Hubraum ersetzen die bisherigen 2,4-Liter-Maschinen.


























