12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 10. Juli 2019
SP-X/Frankfurt. Im Zuge des neuen Modelljahrs ersetzt Kia im kleinen Crossover Stonic den 1,4-Liter-Sauger mit 73 kW/99 PS durch eine weitere Ausbaustufe des 1,0-Liter-Dreiyzlinders. Der 74 kW/100 PS starke Turbo ist agiler als der bislang angebotene Vierzylinder und schafft den Standardspurt 0,6 Sekunden schneller in nun 10,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt statt 172 jetzt 182 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Beim Verbrauch liegt Dreizylinder mit durchschnittlich 5 Litern einen guten halben Liter unter den Verbrauchswerten des abgelösten Aggregats.Für den 100 PS-Turbo werden mindestens 18.190 Euro fällig. Der stärkere Dreizylinder mit 88 kW/120 PS kann im Stonic in der Basisvariante als Alternative zum manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe mit einem Siebengang-DSG (Aufpreis: 1.500 Euro) geordert werden. Unverändert bleibt die Einstiegsmotorisierung des Crossover. Der 1,2-Liter Sauger mit 62 kW/84 PS steht ab 15.990 Euro in der Preisliste. Außerdem offeriert Kia einen 1,6-Liter-Diesel, der mit 85 kW/115 PS und 100 kW/136 PS angeboten wird.Beim Schwestermodell Rio entfällt ebenfalls der 1,4-Liter-Saugbenziner, so dass für den Vortrieb des Kleinwagens neben dem 1,2-Liter-Vierzylinder der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 oder 120 PS zur Wahl stehen. Beim Top-Aggregat ist das Siebengang-DSG jetzt für alle Ausstattungsvarianten verfügbar. Die Preisspanne für den Kleinwagen reicht von 12.150 Euro in Verbindung mit dem 84 PS-Benziner bis zu knapp 24.000 Euro in der Version mit dem 120 PS-Turbo und der höchsten Ausstattungslinie.Kia strukturiert das Motoren- und Getriebeangebot von Stonic und Rio um. Ein Motor geht in Rente.
Weiterlesen
Fazit
Kia strukturiert das Motoren- und Getriebeangebot von Stonic und Rio um. Ein Motor geht in Rente.

Quelle: Autoplenum, 2019-07-10

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-25

Fahrbericht: Skoda Citigo-e iV - Alltagstauglich Fahrbericht: Skoda Citigo-e iV  - Alltagstauglich
Alltagstauglich Fahrbericht: Skoda Citigo-e iV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-25

Hyundai Vision T - Verstecktes LichtHyundai Vision T - Verstecktes Licht
Verstecktes Licht Hyundai Vision T Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2019-11-25

Polestar 1: Erste Fahrt im Luxus-Hybrid-VolvoPolestar 1: Erste Fahrt im Luxus-Hybrid-Volvo
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-25

Renault Espace - Mehr Chrom und mehr TechnikRenault Espace - Mehr Chrom und mehr Technik
Mehr Chrom und mehr Technik Renault Espace Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-25

Tradition:30 Jahre Audi Cabriolet - Punktlandung im Premi...Tradition:30 Jahre Audi Cabriolet - Punktlandung im Premium-Club
Punktlandung im Premium-Club Tradition:30 Jahre Audi Cabriolet Ganzen Testbericht lesen