12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-06-14

Neuer VW CrossPolo startet bei 16.550 Euro

Testbericht

Fabian Hoberg

Volkswagen liefert mit dem rustikalen CrossPolo nun die vierte Variante des Kleinwagens aus. Zur Wahl stehen jeweils drei Benziner und Dieselmotoren, die zwischen 51 kW/70 PS und 77 kW/105 PS leisten. Der CrossPolo wird ausschließlich als Fünftürer verkauft und kostet mindestens 16.550 Euro. Für drei Motoren steht optional das Siebengang-DSG zur Verfügung.

Zur Grundausstattung des Offroad-Derivats gehören unter anderem eine um 15 Millimeter höher gelegte Karosserie, schwarze Radlaufabdeckungen und Seitenschweller. Die graue Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und einem großen Lufteinlass wird von einem silberfarbenen Unterfahrschutz ergänzt. Dazu kommen noch 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine silber eloxierte Dachreling. Sechs Lackfarben stehen zur Wahl, darunter die dem CrossPolo vorbehaltene Töne „Magma Orange" und „Terra Beige Metallic“.

Der Innenraum unterscheidet sich vom konventionellen Polo durch zweifarbige Stoffe an Sportsitzen, Rücksitzbank und Türverkleidung. Dabei kann zwischen den vier Farben „Hot Orange", „Orange", „Latte Macchiato" und „Grau" gewählt werden. Lenkrad und Handbremshebel sind mit Leder ummantelt. Außerdem als Serienausstattung mit dabei: höhenverstellbare Sitze, Armlehne, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Multifunktionsanzeige inklusive Reifendruck-Kontrolle und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Nicht nur robust, sondern auch praktisch soll der Kofferraum sein, der zwischen 280 und 952 Liter fasst. Dabei sind die Rücksitze asymmetrisch teil- und der Boden in zwei Höhen einstellbar. Für den sicheren Transport stehen vier Verzurrösen und zwei Haken im Kofferraum zur Verfügung.

Top-Benziner ist der 1.2 TSI mit 77 kW/105 PS, der den CrossPolo in 9,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und ihn bis 188 km/h antreibt. Der Durchschnittsverbrauch liegt im EU-Zyklus bei 5,5 Liter (128 g/km CO2) mit manuellem Getriebe und auch mit dem DSG, das außerdem noch für die 85 PS-Variante angeboten wird.

Als Diesel ab 18.700 Euro stehen drei Leistungsvarianten des 1,6-Liter-Vierzylinder mit 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei allen drei Motoren bei durchschnittlich 4,3 Liter (113 g/km CO2). Bei der 90 PS-Version mit DSG erhöht sich der Verbrauch auf 4,6 Liter auf 100 Kilometer.
Der aktuelle Polo der fünften Generation wird seit einem Jahr angeboten und kostet in der Basis Trendline als Dreitürer 12.275 Euro. SP-X/fh

(2.470 Zeichen)

SP-X/Wolfsburg. Volkswagen liefert mit dem rustikalen CrossPolo nun die vierte Variante des Kleinwagens aus. Zur Wahl stehen jeweils drei Benziner und Dieselmotoren, die zwischen 51 kW/70 PS und 77 kW/105 PS leisten.

Fazit

SP-X/Wolfsburg. Volkswagen liefert mit dem rustikalen CrossPolo nun die vierte Variante des Kleinwagens aus. Zur Wahl stehen jeweils drei Benziner und Dieselmotoren, die zwischen 51 kW/70 PS und 77 kW/105 PS leisten.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-14