Neuvorstellung: Range Rover Evoque - Public Viewing
Testbericht
40 Jahre ist der Range Rover gerade geworden - und schenkt sich eine
neue Modellreihe zum Fest. Bei der Geburtstagsfete im Londoner
Kensington Palace wurde der Evoque jetzt effektvoll präsentiert.
Verkehrte Welt: Volumenhersteller produzieren immer mehr
Nischenprodukte - wie etwa Volkswagen seinen Pickup Amarok. Fast
zeitgleich geht Land Rover, Spezialist für Geländewagen der Oberklasse,
den entgegengesetzten Weg - und präsentiert einen SUV in der
Kompaktklasse. Einer Kompaktklasse, in der wegen der großen Konkurrenz
angeblich kaum noch was zu verdienen ist. Sagen VW & Co. Damit es
dennoch klappt, hat Land Rover seinen "Baby Range" mit allerlei
Lifestylezutaten aufgewertet.
Deutlicher als jeder andere "Landy" hat der Range Rover Evoque Pkw-
Charakter. Der auffällige Unterfahrschutz und der hoch angesetzte
schmale Lufteinlass des Kühlers verleihen ihm dennoch ein wuchtiges
Erscheinungsbild. Schlitzartige Scheinwerfer reichen weit um den Kotflügel
herum. Die abfallende Dachlinie und die ansteigende Gürtellinie geben dem
Evoque eine unverwechselbare Silhouette.
Unüblich viele Designelemente der vor drei Jahren noch unter der Ford-
Agide vorgestellten Rover-Studie LRX sind erhalten geblieben. Und unüblich
viele alte Zöpfe hat Land Rover für den Neuen abgeschnitten. Erstmals
müssen nicht zwanghaft alle Achsen angetrieben werden - eine Version
mit Frontantrieb ist schon angekündigt. Der durchschnittliche Verbrauch
soll bei fünf Litern und der CO2-Ausstoß unter 130 g/km liegen. Der nur
4,35 Meter lange und 1,55 Meter hohe Evoque ist der kompakteste und
leichteste Range Rover aller Zeiten.
Das Projekt wurde nach dem Wechsel der Briten von Ford zum jetzigen
Eigentümer Tata mit Nachdruck weiter verfolgt. So kommt Tata mit dem
Evoque unversehens zu einem "Weltauto": Das Modell soll in 160 Länder
verkauft werden.Zum 40. Geburtstag Range Rovers wurde der Evoque
jetzt im Park des Londoner Kensington Palace vor 400 VIPs feierlich
präsentiert – darunter auch Prinz Michael von Kent und Zara Philipps. Aus
Deutschland kamen Sönke Wortmann und die Schauspielerin Jessica
Schwarz nach London. Auch mit von der Partie waren die deutschen Chefs
des Unternehmens: Carl-Peter Forster, Group CEO von Tata Motors und
Jaguar Land Rover, sowie Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover. Eine
besondere Überraschung wurde der Auftritt von Victoria Beckham - sie soll
für Range Rover besondere Ausstattungen und Sondereditionen
gestalten.Das nächste Public Viewing ist deutlich weniger elitär am 30.
September auf dem Pariser Autosalon geplant. Die Markteinführung soll
dann im Sommer 2011 erfolgen.


































