Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

19. Februar 2011
Mit einem der niedrigsten CO2-Werte eines Benzinmotors - 95 Gramm pro Kilometer - macht sich die jüngste Version des Micra daran, die Großstädte der Welt sauber zu halten. Neben dem ersten in größeren Stückzahlen produzierten Elektroauto Nissan LEAF ist Nissan auch dabei, die CO2-Emissionen von Otto-Aggregaten weiter signifikant zu senken. Jüngstes Ergebnis der PURE DRIVE Strategie ist der DIG-S-Motor für den neuen Nissan Micra. Der 1,2 Liter HighTech-Motor glänzt mit lediglich 95 g CO2/km. Dank-Direkteinspritzung und mechanischer Kompressoraufladung ist der DIG-S-Motor - für Direct Injection Gasoline Supercharger - perfekt auf den Gebrauch in Ballungszentren ausgelegt. Er vereint extrem effiziente Verbrennung mit für einen Kleinwagen begeisternden Fahrleistungen. „Kein anderer Kleinwagen-Benziner kann aktuell solch einen Effizienzgrad erreichen. Damit ist er mehr als nur ein ebenbürtiger Gegner für einen vergleichbaren Diesel," sagt Pierre Loing, Vice President, Produkt-Strategie und -planung, Nissan International SA. Der 1.198 cm3 große, betont reibungsarme und leichte Dreizylinder entwickelt eine Leistung auf dem Niveau eines konventionellen Vierzylinders mit 1,5 Liter Hubraum. Durch den Einsatz des Miller-Verbrennungszyklus - hierbei bleiben die Einlassventile im Verdichtungstakt länger offen als üblich - und der Benzindirekteinspritzung konnte Nissan das Verdichtungsverhältnis auf 13:1 anheben. Der Kompressor sorgt derweil für ein spontanes Ansprechverhalten und zusätzliche Durchzugskraft. Ein hochmodernes Motormanagement-System, eine Start/Stopp-Automatik und die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen sparen zusätzlich Die Ergebnisse sind spektakulär: Der DIG-S-Motor leistet 72 kW (98 PS) und aktiviert ein maximales Drehmoment von 142 Nm. Seine CO2-Emissionen gehen bei der Version mit manuellem Fünfgang-Getriebe nicht über 95 und bei jener mit stufenlosem CVT-Getriebe nicht über 115 g/km hinaus. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h, der Durchschnittsverbrauch für die Einstiegsversion Visia mit Handschaltgetriebe liegt bei lediglich 4,1 Liter/100 Kilometer (vorbehaltlich der endgültigen Homologation).Selbst in der etwas schwereren, besonders beliebten Acenta-Variante bleibt der CO2-Ausstoß mit 99 g/km noch unter der 100-Gramm-Grenze. Der spartanische Motor bedeutet aber nicht, dass der neue Micra auch ansonsten spartanisch daherkommt. Je nach Ausstattung serienmäßig oder optional kommt das Infotainment- und Multimedia-System NISSAN Connect mit Touchscreen-Display oder der Parkassistent PSM (Parking Slot Measurement). ein perfektes und bislang für ein Fahrzeug des B-Segments einzigartiges Fahrerassistenz-System. Die auf einer komplett neuen Plattform aufbauenden und für Europa bestimmten Micra der vierten Generation werden in einem brandneuen Werk von Nissan in Indien produziert. Daneben läuft der weltweit in 160 Länder exportierte Bestseller zusätzlich auch noch in China, Mexiko und Thailand von den Bändern. (Auto-Reporter.NET/um)   

Quelle: auto-reporter.net, 2011-02-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Nissan-Sondermodelle - In Schwarz mit HightechNissan-Sondermodelle - In Schwarz mit Hightech
In Schwarz mit Hightech Nissan-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-13

Nissan Micra - Aus für den DieselNissan Micra  - Aus für den Diesel
Aus für den Diesel Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-24

Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra - Das Trio ist k...Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra    - Das Trio ist komplett   ...
Das Trio ist komplett Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-17

Test: Nissan Micra - Ganz schön zackigTest: Nissan Micra - Ganz schön zackig
Ganz schön zackig Test: Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen