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Autoplenum, 2011-11-11

Jaguar XKR-S Cabriolet - Offener Druck

Testbericht

Fabian Hoberg

Jaguar baut seine sportliche XKR-Reihe weiter aus. Auf der L.A. Autoshow (16. bis 28. November) zeigen die Briten die Cabrio-Version des besonders potenten XKR-S. Der von einem Kompressor unterstützte V8-Benziner kommt nach einigen Modifikationen auf 405 kW/550 PS. Das sind 20 PS mehr als in der bisher stärksten Ausbaustufe, die aber einem limitierten Sondermodell vorbehalten war. Der Serien-XKR hat auf 375 kW/510 PS. Auch das reicht für überlegene Fahrleistungen, die neue Top-Version legt aber noch einen drauf: der Standardsprint ist nach 4,4 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei exakt 300 km/h. Bisher war bei 250 km/h Schluss.

Passend zur Mehr-Leistung wartet der XKR-S mit einem neu abgestimmten, adaptiven Fahrwerk und einer leistungsfähigen Bremsanlage auf. Äußerlich gibt sich das stärkste Stück der Briten unter anderem durch eine modifizierte Front und geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder zu erkennen. Im Innenraum finden sich elfenbeinfarbene Bedienelemente, Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und eine Edelstahl-Pedalerie. Den Preis nannte Jaguar noch nicht, die XKR-Cabrio-Variante kostet allerdings schon 114.400 Euro, das XKR-S Coupé 129.900 Euro. Demnach müsste das schnelle Cabrio auf rund 138.000 Euro kommen.

Ein bisschen mehr Sportlichkeit geht immer. Nach dem Jaguar XKR-S Coupé erhält nun auch das Cabrio der Briten mehr PS und das zusätzliche „S“-in der Modellbezeichnung.

Fazit

Ein bisschen mehr Sportlichkeit geht immer. Nach dem Jaguar XKR-S Coupé erhält nun auch das Cabrio der Briten mehr PS und das zusätzliche „S“-in der Modellbezeichnung.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-11