12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 26. Februar 2012

Nach seinem Debüt in Peugeot 3008 und Citroen DS5 zieht der Dieselhybrid des PSA-Konzerns nun auch im Mittelklassekombi Peugeot 508 ein. Damit der Hightech-Antrieb auch von außen zu erkennen ist, gibt es obendrauf eine Karosserie in schicker Offroad-Optik. Das gut ausgestattete Modell steht für 41.900 Euro beim Händler.

Für den Antrieb sorgt eine Kombination aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 120 kW/163 PS und einem 27 kW/37 PS starken Elektromotor. Während der Verbrennungsmotor die Vorderachse antreibt, ist das E-Aggregat für die Hinterachse zuständig. Arbeiten beide Motoren zusammen, ist der Peugeot mit Allradantrieb unterwegs. Zudem kann über kurze Strecken auch rein elektrisch gefahren werden. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 4,1 Litern an.

Zur Serienausstattung zählen unter anderem ein Head-up-Display, ein Panorama-Glasdach und elektrisch verstellbare Vordersitze. So soll nicht zuletzt dem hohen Aufpreis für die Diesel-Hybridtechnik die Spitze genommen werden. Denn wer das Basismodell des Peugeot 508 SW mit identischem Diesel, aber ohne E-Unterstützung kauft, zahlt 12.150 Euro weniger.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, den 28. Februar 2012.)

Peugeot verfolgt in Sachen alternative Antriebe einen eigenen Ansatz. Die Kombination von Diesel und Elektromotor soll konventionelle Hybridantriebe beim Verbrauch als aussehen lassen. Nun ist die Technik auch in einer speziell aufgelegten Offroad-Version des 508 zu haben.

Fazit
Peugeot verfolgt in Sachen alternative Antriebe einen eigenen Ansatz. Die Kombination von Diesel und Elektromotor soll konventionelle Hybridantriebe beim Verbrauch als aussehen lassen. Nun ist die Technik auch in einer speziell aufgelegten Offroad-Version des 508 zu haben.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Markenausblick: Peugeot - Strom statt StrafeMarkenausblick: Peugeot - Strom statt Strafe
Strom statt Strafe Markenausblick: Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-01

Plug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 EuroPlug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 Euro
Start bei 44.000 Euro Plug-in-Hybride von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-05

Fahrbericht: Peugeot 508 SW - Ein feiner PraktikerFahrbericht: Peugeot 508 SW - Ein feiner Praktiker
Ein feiner Praktiker Fahrbericht: Peugeot 508 SW Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-23

Peugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktischPeugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktisch
Der neue Peugeot 508 ist ein echter Hingucker. Die Kombiversion des 508 SW lässt es ab kommendem Januar etwas zahmer ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-11-23

Peugeot 508 SW - Die Coupé-Limousine wird zum Kombi Peugeot 508 SW  - Die Coupé-Limousine wird zum Kombi
Die Coupé-Limousine wird zum Kombi Peugeot 508 SW Ganzen Testbericht lesen