12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Gomoll, 8. Februar 2019
Opel positioniert sich weiter als Klassenbrecher und bringt das LED-Matrix Licht auch in den Kleinwagen Corsa. Das hellere Licht erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern verringert auch den CO2-Ausstoß.

Der neue Opel Corsa kommt erst dieses Jahr, also mit deutlicher Verspätung. Eigentlich war das Auto schon fertig, aber die neuen Hausherren aus Frankreich wollten den Kleinwagen auf eine eigene Plattform stellen. Also wurde der Kleinwagen auf GM-Basis wieder verschrottet und der Corsa F auf die PSA CMP-Architektur gestellt. Dennoch will Opel seinen Werten treu bleiben und Wagen bauen, die deutsche Attribute, wie schnörkelloses Design und Qualität verkörpern. Zudem versteht sich der Rüsselsheimer Autobauer gerne als Ausstattungs-Anarchist, indem er Funktionalitäten, die eigentlich den höheren Segmenten zugedacht sind, in die Volumen-Klassen bringen.

Auch die sechste Corsa-Generation wird diesem Trend folgen und als einer der ersten Fahrzeuge im Segment Matrix-LED-Licht einführen. Genauso, wie die Marke mit dem Blitz das schon beim Astra eine Stufe darüber praktiziert hat. Allerdings spielt bei den Kleinwagen der Preis eine große Rolle, also dürfte das optional erhältliche Matrix LED-Licht unter 1.000 Euro kosten. Damit diese ambitionierte Preispolitik auch klappt, werden die Scheinwerfer dem Segment angepasst. Statt jeweils 16 LEDs, wie beim Insignia und Astra, werden beim Corsa nur noch vier helle Dioden ihren Dienst verrichten. Die Funktionalität soll dennoch komplett erhalten bleiben. \"Wir werden die klassenbeste Lichtperformance bieten\"; freut sich Opels Licht-Chef Ingolf Schneider.

Diese Worte mögen etwas ambitioniert klingen, doch die Opel Lichtgestalter genießen in der Branche einen guten Ruf. Offenbar habe die Rüsselsheimer noch ein As im Ärmel. Viele deutet darauf hin, dass die Basis-Scheinwerfer beim Corsa keine Halogen-Funzeln sein werden, sondern eine Standard LED-Variante namens Eco LED. Diese Leuchten hätten dann nicht die adaptive Matrix-Funktion und können also andere Fahrzeuge beziehungsweise Verkehrsteilnehmer nicht \"ausgrauen\". Diese Dioden werden auch nicht ganz so hell leuchten, wie die Matrix-Variante.

Einen positiven Effekt haben diese Eco LEDs. Gegenüber einem konventionellen Halogenscheinwerfer verbrauchen diese Dioden rund 76 Prozent weniger Energie, was sich auch in einem geringeren Spritverbrauch und damit einer CO2-Reduktion um 0,7 g/km (nach dem WLTP-Zyklus) bemerkbar macht. Das klingt nach nicht viel, aber im Kampf um jedes Gramm ist das durchaus erwähnenswert. Denn den Corsa wird es auch als vollelektrische Variante geben und da schlägt sich jede noch so kleine Reduzierung des Energieverbrauch in mehr Reichweite nieder.

Quelle: Autoplenum, 2019-02-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte

Autoplenum, 2019-06-18

Porsche 718 Cayman GT4 / 718 Spyder - Endlich als SechserPorsche 718 Cayman GT4 / 718 Spyder - Endlich als Sechser
Porsche Cayman und Boxster sind klasse Sportwagen. Doch bei aller Dynamik trugen die 718er-Modelle bisher den Makel m...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-06-17

Autoklassiker: Citroën 2 CV - DöschewuppdichAutoklassiker: Citroën 2 CV - Döschewuppdich
Citroën feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag - und hat aus diesem Anlass noch einmal Kultkisten wie den 2 CV aus...Ganzen Testbericht lesen

Renault Zoe ZE 50 - Innere WerteRenault Zoe ZE 50 - Innere Werte
Renault überarbeitet den Zoe grundlegend. Äußerlich fällt die Modellpflege des Stromers überschaubar aus, die Archite...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-06-17

VW ID.3 - Schnell laden und lange speichernVW ID.3 - Schnell laden und lange speichern
Schnell laden und lange speichern VW ID.3 Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-06-17

Citroën Jumper Biker Solution - Mein Motorrad und ichCitroën Jumper Biker Solution - Mein Motorrad und ich
Mein Motorrad und ich Citroën Jumper Biker Solution Ganzen Testbericht lesen