Stefan Grundhoff, 10. Januar 2010
In den 70er Jahren machte der Mars-Schokoriegel die Leute mobil. Jetzt will Peugeot die automobile Neuzeit einläuten und bis 2015 zu einem breit aufgestellten Mobilitätskonzern empor steigen.

Jean-Marc Gales ist ein spürbarer Stolz bei seinem großen Auftritt kaum abzusprechen. Mit wohl dosierten Gesten untermalt der Peugeot-Markenvorstand die gerade abgeklungene Lightshow zur Neuausrichtung des Konzerns. Peugeot und Auto allein – das war gestern. Die Franzosen wollen mehr. Bis 2015 soll sich der Hersteller, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert, zu einem echten Mobilitätskonzern entwickeln. „Es wird sich bei uns vieles ändern. Drei Ziele stehen im Vordergrund: Zunächst müssen wir uns von der Konkurrenz deutlicher absetzen“, so Jean-Marc Galles, „zudem geht um die rechte Verantwortung mit der Umwelt und eine neue Idee von der Mobilität.“ Es soll 14 neue Modelle geben, mehr Abgrenzung zur PSA-Schwester Citroen und der Konkurrenz von Volkswagen, Fiat und Toyota. Im Fokus steht zudem das Projekt „Mu“, bei dem der Kunde mit einer Prepaidkarte verschiedene Mobilitätsdienstleistungen bezahlen kann – unabhängig eines eigenen Autos. „Wer will, kann sich zum Beispiel bei schönem Wetter für ein paar Stunden ein Peugeot Cabriolet ausleihen. In jedem Fall werden wir das Peugeot-Netz flächendeckend spinnen“, erklärt Marketing-Mann Xavier Peugeot, “wir nehmen die Herausforderung der urbanen Mobilität an. Es geht nicht um Autos, sondern auch um Elektroroller, Fahrräder und Elektroautos.“

Damit die Aufmerksamkeit zur Neuerfindung der Marke Peugeot auch groß genug wird, durfte sich die hauseigene Designabteilung einmal nach Herzenslust austoben. Doch diesmal gibt es kein abgefahrenes Spielzeug, sondern einen beeindruckenden Sportroadster, der auf dem Genfer Salon Anfang März seinen ersten Aufschlag haben soll. Ob er kommt, wie und wann steht in den Sternen. Doch die Franzosen wollen heraus der zahmen Ecke, Druck machen auf die Konkurrenz und zeigen, dass in Paris etwas rumort. Die Studie des SR 1 bietet unter anderem Benzinhybrid, 313 PS, dazu Allradantrieb und eine ebensolche Lenkung – der sehenswerte RCZ soll keine Eintagsfliege sein.

Als Zeichen für einen Aufbruch ins Jahr 2015 ist auf das neue Markenlogo zu sehen. Der Löwe erstrahlt nun selbstbewusster und strahlender als bisher - der blaue Rahmen des alten Signets ist verschwunden. „Unser neues Markenmotto lautet „Motion und Emotion““, so Marketingdirektor Xavier Peugeot, „das Logo ist moderner, purer und dynamischer; dazu dreidimensional und ohne die blaue Fahne.“ Die Modelle von morgen und übermorgen soll mehr Biss, mehr Eigenständigkeit bekommen. Wie es geht zeigen der RCZ, die Studie des SR 1 oder ein Ausblick auf die Volumenlimousine 508, die 2011 kommen soll und den trägen 407 ablöst. Zwar bleibt die 2,50 Meter lange Studie des BB1 ein Frankfurter Messehirngespinst, doch ein Elektro-Viersitzer mit Miniabmessungen ist längst beschlossene Sache. Auch sportliche Erfolge sollen mit neuen Modellen in den Vordergrund gerückt werden.

„Im Jahre 2011 bringen wir eine neue Motorgeneration, die e-HDI heißen wird“, so Markenvorstand Jean-Michel Gales. Die Triebwerke sollen durch moderne Technologien wie ein längst überfälliges Start-Stopp-System 15 Prozent Kraftstoff sparen. Ebenfalls auf der Produktagenda stehen ein neuer Dieselhybrid sowie Allradantrieb für verschiedene Modelle. Jean-Marc Gales: „Den Auftakt macht dabei der Peugeot 3008 Hybrid4. Zudem werden wir unsere Bestrebungen im Bereich Downsizing intensivieren. Eine neue Generation effizienter Dreizylinder kommt 2012.“ Gleichzeitig kündigen sich neue, charakterstarke Modelle an. Nach Vorbild des Sportcoupés RCZ werden sie eine Nomenklatur mit drei Buchstaben ohne Zahl bekommen und sich so von den Peugeot-Volumenmodellen abheben. Dabei sollen gerade die Wachstumsmärkte in Russland, China und Indien weiter ausgebaut werden. „Allein hierfür bringen wir vier neue Stufenheckmodelle mit Längen zwischen 4,40 und 4,80 Metern“, so Gales weiter.

Das alles soll dafür sorgen, dass sich die Marke Peugeot in einem völlig neuen Bild präsentiert. Das stählerne Markenlogo wird bis Herbst dieses Jahres weltweit eingeführt und auch der Slogan „Motion + Emotion“ soll in die verschiedenen Märkte gebracht werden. So sollen sich auch die Peugeot-Autohäuser im Bild der neuen Marke präsentieren, edel und chicer als bisher wirken um gerade in den Innenstädten neue Kundengruppen anzusprechen. Xavier Peugeot: „Wir setzen auf Vertrauen, Leidenschaft und Inspiration. Das geht bei uns weit über Worthülsen hinaus. Fest steht: wir werden niemals nur funktionell sein.“

Quelle: Autoplenum, 2010-01-10

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.