Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 27. August 2018

Nach Crossland X und Grandland X kommt ab Ende September die dritte Zusammenarbeit zwischen Opel und dem mittlerweile zum neuen Eigentümer der Rüsselsheimer gewordenem französischen Konzerns PSA auf den Markt: der Hochdachkombi Combo Life.

Das Fahrzeug wird in zwei Längen (4,40 und 4,75 Meter) für je fünf oder sieben Personen angeboten. 597 bis 2.126 Liter in der Kurzversion und 850 bis 2.693 Liter in der langen Variante betragen die Kofferraumvolumina. Die Preisliste startet ab 19.995 Euro (Selection) für die Kurzversion und ab 23.450 Euro (Edition) jeweils mit dem 110 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo. Serienmäßig gehören neben einem Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgänger-Erkennung noch ein Müdigkeits-, Spurhalte-, Verkehrschilderkennungs- sowie in Berganfahrassistent zum Lieferumfang. Schon der 4,40 Meter lange Combo bietet reichlich Platz. Die Fahrzeuggattung profitiert von dem schnörkellosen Grundriss, die mit dem einfachen Grundsatz Breite mal Höhe ein üppiges Raumangebot schafft. Schnörkellos gibt sich auch das Opel-Design.

Der Dreizylinder mit 81 kW/110 PS ist der einzige Benziner im Motorenprogramm. Er spurtet unter dezentem Surren tapfer los. Immerhin 205 Nm generiert der kleine Turbo und kommt, sofern der Fahrer das leichtgängige Sechsgang-Schaltgetriebe fleißig nutzt, recht flott auf Touren. Der Standardspurt kann in 12,8 Sekunden gelingen. Man hat also genug Zeit, sich bewusst zu werden, dass man in keinem hoch motorisierten SUV oder Sportwagen sitzt. Ein Hochdachkombi ist zum Reisen ausgelegt, auf der Autobahn schafft der Turbo immerhin Tempo 175. Angenehmer als Vollgastouren sind allerdings Fahrten mit gezügeltem Gasfuß. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit oder auf der Landstraße knapp unter 100 km/h gelassen zu cruisen, passt zu dem 1,85 Meter hohen Combo. Das Fahrwerk, das straffer ausgelegt ist als bei den Schwestermodellen Citroen Berlingo und Peugeot Partner, bügelt die meisten Straßenunebenheiten weg. Den Verbrauch gibt Opel nach WLTP je nach Ausstattung zwischen 6,7 und 7,5 Litern an. Flankiert wird der Dreizylinder von einem 1,5-Liter-Diesel, der in drei Ausbaustufen mit 56 kW/76 PS, 75 kW/102 PS und 96 kW/130 PS offeriert wird. Die zwei kleineren Selbstzünder sind an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, bei den anderen zwei Triebwerken ist ein Sechsgang-Schalter Serie. Alternativ steht für den 130 PS-Diesel eine Achtgang-Automatik (Aufpreis 2.100 Euro) zur Wahl. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro6d-Temp.

Nicht ganz überraschend muss man beim rund 20.000 Euro teuren Basis-Combo auf viele Komfortfeatures verzichten, die das Reisen sehr angenehm machen. Klima, eine zweite Schiebetür, ein Multimedia-Radio mit acht Zoll großem Farb-Touchscreen und elektrische Fensterheber für die vorderen Türen gibt es zum Beispiel erst ab der zweiten Ausstattungsstufe Edition (ab 23.450 Euro). Hier gehört auch ein beheizbares Lenkrad zum Serienumfang. Dies wird nur im Combo angeboten, die Schwestermodelle Citroen Berlingo und Peugeot Rifter müssen ohne dieses praktische Funktion auskommen. Ein Allradantrieb wird wohl im nächsten Jahr die Wintertauglichkeit weiter erhöhen. Hat man dagegen die höchste Komfortstufe Innovation gewählt (ab 26.050 Euro), sind im Fond drei Einzelsitze eingebaut, die die Montage von bis zu drei Kindersitzen ermöglichen. Ein Panorama-Glasdach unterstreicht das luftige Raumgefühl, eine durchgehende Mittelkonsole bietet mit schließbaren Staufächern zusätzlichen Stauraum. Praktisch ist übrigens auch die am Dachhimmel des Kofferraums montierte Ablagebox. Sie kann sowohl vom Kofferraum als auch vom Fond aus be- und entladen werden und kann bis zu 10 Kilogramm Gewicht aufnehmen. Wenn wir schon beim Thema Ladung sind: Ist auch die Lehne des Beifahrersitzes umgelegt, nimmt der Combo Gegenstände bis zu einer Länge von 2,70 Metern beziehungsweise 3,05 Metern bei der Langversion auf. Große Menschen sollten aber beim Beladen auf ihren Kopf achten. Die Heckklappe schwingt nur ca. 1,80 Meter auf. Wer will, kann den Heckbereich mittels einer 180-Grad-Rückfahrkamera kontrollieren. Überhaupt stehen noch weitere Ausstattungsoptionen darunter Head-up-Display, Sitzheizung, Flankenschutz, Parkassistent, Navigation oder Einbindung von Apple CarPlay oder Android Auto gegen Aufpreis zur Wahl. Leider gibt es die rückenfreundlichen AGR-Sitze nicht.

Was fehlt noch? Eine App um Gegenstände im Fahrzeug wieder zu finden. Denn an Fächern ist wahrlich kein Mangel. Hier profitieren die Rüsselsheimer vom Ideenreichtum der Franzosen, die schon länger für ihre Kreativität bei der Interieursgestaltung von Familienfahrzeugen bekannt sind. Die Herausforderung dürfte daher nicht das Verstauen von Krimskrams zum Beispiel in den zwei Handschuhfächern, in Bodenablagen, in den Türinnenverkleidungen oder im Armaturenbrett sein, sondern das Wiederfinden der Gegenstände im Fahrzeug.

Opel Combo Life – Technische Daten:Hochdachkombi mit einer oder zwei Schiebetüre(n), fünf oder sieben Sitzen, Länge: 4,40 Meter, Breite: 1,85 Meter (mit Außenspiegeln 2,11 Meter), Höhe: 1,84 Meter, Radstand: 2,79 Meter, Kofferraumvolumen: 597 – 2.126 LiterBenziner1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 81 kW/110 PS, Sechsgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 175 km/h, 0-100 km/h: 11,8 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 5,8 – 5,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 133 - 125 g/km, Effizienzklasse C, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 7,5 – 6,7 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 170 - 150 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 19.995 Euro [Selection]Diesel1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 56 kW/76 PS, Fünfgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 153 km/h, 0-100 km/h: 16,5 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,2 – 4,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 110 - 108 g/km, Effizienzklasse A - A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,0 – 5,5 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 157 - 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 20.145 Euro [Selection]1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 75 kW/102 PS, Fünfgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 175 km/h, 0-100 km/h: 12,7 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,5 – 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 118 - 110 g/km, Effizienzklasse A - A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,7 – 5,6 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 176 - 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 25.100 Euro [Edition]1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 96 kW/130 PS, Sechsgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 185 km/h, 0-100 km/h: 10,6 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,5 – 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 118 - 114 g/km, Effizienzklasse A - A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,2 – 5,6 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 162 - 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 27.150 Euro [Edition]1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 96 kW/130 PS, Achtgang-Automatik, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 184 km/h, 0-100 km/h: 11,4 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,5 – 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 118 - 113 g/km, Effizienzklasse A - A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,2 – 5,6 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 164 - 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Preis: ab 29.250 Euro [Edition]

Kurzcharakteristik:Warum: weil man Stammkunde bei einem schwedischen Möbelhaus istWarum nicht: man lässt sich die Möbel lieber liefernWas sonst: VW Caddy, Renault Kangoo, Ford Tourneo Courier, Fiat Doblo, die Schwestermodelle Citroen Berlingo und Peugeot RifterWann: ab 29.9.2018Was kommt noch: AllradantriebNach seinen Schwestermodellen Citroen Berlingo und Peugeot Rifter steht jetzt auch der Opel Combo in den Startlöchern. Der Hochdachkombi verleitet zum Suchen und setzt auf warme Finger.

Fazit

Nach seinen Schwestermodellen Citroen Berlingo und Peugeot Rifter steht jetzt auch der Opel Combo in den Startlöchern. Der Hochdachkombi verleitet zum Suchen und setzt auf warme Finger.

Testwertung
3.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2018-08-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-23

Opel Combo Cargo - Auch für schlechte WegeOpel Combo Cargo - Auch für schlechte Wege
Auch für schlechte Wege Opel Combo Cargo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-28

Opel Combo Cargo - Handwerkers LieblingOpel Combo Cargo - Handwerkers Liebling
Handwerkers Liebling Opel Combo Cargo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2013-07-08

Fahrbericht: Opel Combo 1.3 CDTI - Hoch hinausFahrbericht: Opel Combo 1.3 CDTI - Hoch hinaus
Seit Herbst 2012 ist der aktuelle Combo auf dem Markt. Jetzt legen die Rüsselsheimer nach.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-05-07

Hochdach-Kombis - Mercedes Citan, Opel Combo und die Konk...Hochdach-Kombis - Mercedes Citan, Opel Combo und die Konkurrenz
Mercedes Citan, Opel Combo und die Konkurrenz Hochdach-Kombis Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-03-16

Vorstellung Opel Combo: Praktisches VielzweckmobilVorstellung Opel Combo: Praktisches Vielzweckmobil
Für Hochdach-Kombivans interessieren sich längst nicht mehr nur Handwerker oder Auslieferungs-Unternehmen. Ihre inzwi...Ganzen Testbericht lesen