12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 18. Juni 2019
Porsche Cayman und Boxster sind klasse Sportwagen. Doch bei aller Dynamik trugen die 718er-Modelle bisher den Makel mit sich herum, nur noch als aufgeladene Vierzylinder unterwegs zu sein. Damit ist jetzt Schluss.

Denn endlich gibt es das dynamische Duo auch mit einem standesgemäßen Sechszylinder, der einen die aufgeladenen Vierzylinder mit rasselndem Käfersound beinahe vergessen lässt. Zumindest in der sportlichsten Ausbaustufe sind Spyder und Cayman nunmehr mit einem Sechszylinder-Saugboxer unterwegs. Der leistet imposante 309 kW / 420 PS und dürfte auch in Sachen Akustik wieder das Sahnestück sein, dass man von Boxster und Cayman erwartet. Dabei ist der 718 Cayman GT4 der schwäbische Einstieg in die Rundstreckenwelt, während sich der 718 Spyder als Kurvenräuber auf Landstraßen einen Namen machen dürfte.

Beide bieten neben einem manuellen Sechsgang-Getriebe eine optimierte Aerodynamik, ein GT-Sportfahrwerk und entsprechende Bremsen. Der 420 PS starke Vierliter Boxer mit seinem halben Dutzend Brennkammern wurde dabei von den aktuellen 911er-Triebwerken abgeleitet. Neben der Maximalleistung von 309 kW / 420 PS bietet er zwischen 5.000 und 6.000 U/min ein maximales Drehmoment von 420 Nm und macht die beiden Modelle 304 (Cayman GT4) bzw. 301 km/h (Spyder) schnell. Beide Doppelsitzer beschleunigen in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und verbrauchen 10,9 Liter auf 100 Kilometern. Erstmals kommen bei einem Hochdrehzahlmotor Piezo-Injektoren für die Benzindirekteinspritzung zum Einsatz, die bis zu fünfmal pro Brennvorgang Kraftstoff einspritzen.

Der Porsche 718 Cayman GT4 bietet ein komplett neu entwickeltes Aerodynamikkonzept, das bis zu 50 Prozent mehr Abtrieb bietet, ohne den Luftwiderstand nachteilig zu beeinflussen. Gegenüber dem Vorgängermodell produziert er ein Plus an Abtrieb von rund 20 Prozent, was einem zusätzlichen Anpressdruck von zwölf Kilogramm bei 200 km/h entspricht. Der 718 Spyder ist eine puristische Fahrspaßmaschine mit hochgeschwindigkeitstauglichem Leichtbauverdeck. Er führt dabei die Historie so berühmter Roadster wie dem Porsche 550 Spyder und dem 718 RS 60 Spyder fort. Das Verdeck lässt sich mit wenigen Handgriffen unter dem Heckdeckel verstauen. Anders als der GT4 besitzt der 718 Spyder einen Heckspoiler, der bei 120 km/h automatisch ausfährt. Dank des funktionalen Diffusors ist er das erste Modell der Boxster-Familie, das an der Hinterachse aerodynamischen Abtrieb erzeugt.

Erstmals kommt dem 718 Spyder das GT-Fahrwerk des 718 Cayman GT4 zugute. Zum Teil übernehmen Kugelgelenke die unmittelbare Anbindung an das Chassis. Das PASM-Dämpfungssystem mit 30 Millimeter Tieferlegung senkt den Schwerpunkt ab und verbessert das Querdynamik-Potenzial. Es ist mit einer mechanischen Hinterachssperre speziell für den Rundstreckeneinsatz ausgelegt und schärft die Fahreigenschaften des 718 Cayman GT4. Für den GT4 steht außerdem ein optionales Clubsport-Paket zur Verfügung. Es beinhaltet einen rückwärtigen Überrollbügel aus Stahl, einen Handfeuerlöscher und einen Sechspunktgurt für die Fahrerseite. Die Sportbremsanlage von Spyder und Cayman GT4 sorgt mit großen Aluminium-Monoblock-Festsattelbremsen für konstante und rundstreckentaugliche Verzögerungswerte. Optional steht auch eine Keramik-Composite-Bremse zu Wahl. Der neue Porsche 718 Spyder und der 718 Cayman GT4 sind ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei 93.350 Euro für den Spyder und bei 96.206 Euro für den Cayman GT4.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2019-06-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-06-17

Autoklassiker: Citroën 2 CV - DöschewuppdichAutoklassiker: Citroën 2 CV - Döschewuppdich
Citroën feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag - und hat aus diesem Anlass noch einmal Kultkisten wie den 2 CV aus...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-06-17

Renault Zoe ZE 50 - Innere WerteRenault Zoe ZE 50 - Innere Werte
Renault überarbeitet den Zoe grundlegend. Äußerlich fällt die Modellpflege des Stromers überschaubar aus, die Archite...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-06-17

VW ID.3 - Schnell laden und lange speichernVW ID.3 - Schnell laden und lange speichern
Schnell laden und lange speichern VW ID.3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-06-17

Citroën Jumper Biker Solution - Mein Motorrad und ichCitroën Jumper Biker Solution - Mein Motorrad und ich
Mein Motorrad und ich Citroën Jumper Biker Solution Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-06-17

Tradition: Flossen, Flügel und Raketendesign - Als die S...Tradition: Flossen, Flügel und Raketendesign  - Als die Straße dire...
Als die Straße direkt ins Space Age führte Tradition: Flossen, Flügel und Raketendes...Ganzen Testbericht lesen