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Autoplenum, 2010-05-16

Porsche Panamera: Neuer Einstieg in die Viertürer-Klasse (Vorabbericht)

Testbericht

Jens Meiners/SP-X

Mit einem eigenständigen V6-Motor bietet Porsche in die Panamera-Baureihe jetzt eine standesgemäße Einstiegsmotorisierung. Das 220 kW/300 PS starke Aggregat stammt direkt vom 294 kW/400 PS starken V8-Motor ab, den Porsche im Panamera S und im Cayenne S einbaut.
 
Die Kraftübertragung erfolgt beim heckgetriebenen Einstiegs-Panamera mittels Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK); bei der Allrad-Version Panamera 4 ist das Doppelkupplungsgetriebe obligatorisch. Die Preise beginnen bei 75.899 Euro; für den Panamera 4 berechnet Porsche inklusive PDK 84.110 Euro.
 
Der günstigste Panamera konkurriert mit dem ebenfalls sechszylindrigen BMW 740i, aber auch mit dem Audi S5 Sportback und dem kommenden Audi A7. Gerade der konzerninterne Wettbewerb verspricht spannend zu werden. SP-X/jm
 
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(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht folgt am Dienstag, den 18. Mai)

SP-X/Stuttgart. Mit einem eigenständigen V6-Motor bietet Porsche in die Panamera-Baureihe jetzt eine standesgemäße Einstiegsmotorisierung.

Fazit

SP-X/Stuttgart. Mit einem eigenständigen V6-Motor bietet Porsche in die Panamera-Baureihe jetzt eine standesgemäße Einstiegsmotorisierung.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-16