Porsche senkt Panamera-Verbrauch

Testbericht
Porsche hat den Verbrauch des Panamera deutlich gesenkt. Zum neuen Modelljahr gibt sich der Viertürer in den Achtzylinder-Versionen pro 100 Kilometer mit bis zu 0,9 Liter Sprit weniger zufrieden. So verbraucht das Turbo-Topmodell künftig 11,3 Liter statt 12,2 Liter; bei den beiden Varianten Panamera S und 4S wurde der Durchschnittskonsum um je 0,5 Liter auf 10,3 Liter bzw. 10,6 Liter gesenkt. Bestellbar ist der Panamera des neuen Modelljahrs ab sofort zu unveränderten Preisen. Der S mit 294 kW/400 PS kostet 94.575 Euro, die Allradversion 4S ist ab 102.251 Euro erhältlich, der 368 kW/500 PS starke Turbo beginnt bei 135.154 Euro. Ausgeliefert werden die neuen Modelle ab August.
Hauptgrund für die Verbrauchssenkung ist der Einsatz der sogenannten Bordnetzrekuperation. Sie sorgt dafür, dass die Fahrzeugbatterie überwiegend in Brems- und Schubphasen geladen wird, um den Benzinmotor beim Beschleunigen vom Laden der Batterie zu entlasten. Eine vergleichbare Technik setzt etwa BMW schon seit mehreren Jahren ein. Auch der Panamera in der Sechszylinder-Version (ab 75.899 Euro) verfügt bereits über die Spirtspartechnik.
Im Panamera Turbo soll das neue Energiemanagement einen Verbrauchsvorteil von 0,7 Liter je 100 Kilometer bringen. Weitere 0,2 Liter steuern rollwiderstandsarme Ganzjahresreifen im 19-Zoll-Format bei. Sie stehen für alle Versionen des Viertürers zur Verfügung, sind allerdings aufpreispflichtig. Zudem gibt es zum neuen Modelljahr neue Lackfarben und Optionen wie ein Dreisprechen-Sportlenkrad mit Schaltwippen für das Doppelkupplungsgetriebe oder das aus anderen Porsche-Modellen bekannte System Torque Vectoring Plus, das das Einlenkverhalten in Kurven verbessert. SP-X/mh
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SP-X/Stuttgart. Porsche hat den Verbrauch des Panamera deutlich gesenkt. Zum neuen Modelljahr gibt sich der Viertürer in den Achtzylinder-Versionen pro 100 Kilometer mit bis zu 0,9 Liter Sprit weniger zufrieden.
SP-X/Stuttgart. Porsche hat den Verbrauch des Panamera deutlich gesenkt. Zum neuen Modelljahr gibt sich der Viertürer in den Achtzylinder-Versionen pro 100 Kilometer mit bis zu 0,9 Liter Sprit weniger zufrieden.





























