12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 16. Oktober 2016

Der grüne LED-Smiley grüßt vom Straßenrand und schickt ein virtuelles Danke an das vorbeifahrende Auto. Schließlich ist dessen Fahrer rechtzeitig vom Gas gegangen und hat mit exakt Tempo 50 das Ortsschild passiert. Wirklich der Fahrer? Mitnichten, denn der kluge elektronische Co-Pilot im neuen Audi A5 Sportback hat auf die Hinweise des Navigationssystems gehört und selbsttätig gebremst. Ähnlich agiert der Tempomat vor einer Kreuzung, einem Kreisverkehr oder vor engen Kurven. Vorbei die Zeit, wo das Abstandsradar nur stur dem Vordermann folgte und brav den Abstand hielt. Jetzt klappt das durch Vernetzung mit dem Navi auch ohne Schrittmacher.

„Ein weiterer Schritt zum pilotierten Fahren“, erklärt Audi-Ingenieur Christian Hartmann, der sich bei der feinen VW-Tochter dieser Zukunftstechnologie verschrieben hat. „Im neuen A5 steckt zwar nicht alles, was heute möglich ist“, sagt er und fügt hinzu: „Aber alles, was heute erlaubt ist“.  Und dazu gehören nun mal die neuen Funktionen des klassischen Abstandsradars wie zum Beispiel der Staufolge-Assistent. Der ab Anfang nächsten Jahres zu Preisen ab 37.800 Euro erhältliche A5 Sportback kann im Stopp-und-Go-Stau immer wieder anfahren und anhalten, dem Vordermann auch um Kurven folgen und dabei kurzzeitig auch auf die Lenkrad-Arbeit des Fahrers verzichten. Das bieten andere Hersteller auch, aber Audi hat das System noch einmal verfeinert und perfektioniert.

Das volle Paket an elektronischen Helfern ist nur eines der Highlights bei A5 Sportback, der durch seine coupéartige Form schon seit sieben Jahren zu den schönsten Modellen mit den vier Ringen zählt. Es gab also wenig Grund, das Kleid völlig neu zu schneidern. Wie schon beim Zweitürer ist der typische Grill flacher und breiter als beim Vorgänger. Die Länge wuchs um rund zwei Zentimeter auf jetzt 4,73 Meter. Optisch nicht wahrnehmbar ist die um gut einen Zentimeter geschrumpfte Breite. Seitlich fällt die geschwungene Ausbuchtung der Karosserie auf, die sich über den Radhäusern besonders kräftig wölbt. Das gen Heck abfallende Dach endet in einer Abrisskante an der Ladetür, die komplett aus Aluminium besteht. Apropos Leichtbau: Der Neue wiegt bis zu 85 Kilogramm weniger und ist mit 1,47 Tonnen Gewicht beim zum Verkaufsstart leider noch nicht lieferbaren „kleinen“ Benziner neuer Abspeck-Champion in seiner Klasse.

Die neue Leichtigkeit des Audi-Seins trägt dazu bei, die erste Ausfahrt mit dem Sportback zum Erlebnis zu machen. Der Zweiliter-Benziner hat mit 185 kW/252 PS allerdings deutlich mehr Muskeln als das noch nicht zur Verfügung stehende Basismodell und trägt dank seines Allradantriebs den inzwischen so vertrauten Nachnamen „quattro“. Der macht das Gleiten und auch Toben auf den feuchten Straßen im Herbstnebel auf den Straßen rund um Ingolstadt zur sicheren Angelegenheit. Die Siebengang-Automatik sucht je nach gewähltem Fahrmodus immer die passende Stufe, Bremsen und Lenkung überzeugen durch gewohnte Premium-Präzision und bei alledem nervt weder übertrieben sportliche noch zu gemütliche Abstimmung des elektronischen Fahrwerks. Wen wundert´s, schließlich springt der Test-Audi samt seiner feinen Ausstattung deutlich über die 50.000-Euro-Marke.

Denn viele der Feinheiten wie LED-Matrix-Licht, Head-up-Display, Rundum-Kamera oder die erwähnten Assistenzsysteme treiben den Basispreis von 48.100 Euro weit nach oben. Wenn dann noch Edles und Teures für Sitze, Applikationen und tollen Sound Begehrlichkeiten wecken, ist wohl ein Extra-Gespräch mit dem kontoführenden Bankberater angebracht. Audi-Fans hat´s noch nie vom freizügigen Shopping beim Händler abgehalten.

Nach dem Q7 und dem A4 ist jetzt auch die 5er-Baureihe mit den vier Ringen wieder auf der Höhe der Zeit. Damit sich aber die meist doch etwas reiferen Kunden entschließen, sich auf die vielen elektronischen Assistenzsysteme einzulassen, ist viel Überzeugungsarbeit nötig. Denn diese Fragen sich: Brauche ich wirklich ein so sensibles Abstandsradar oder gar einen Kreuzungsassistenten? Muss mein Audi wirklich selbsttätig in die Lenkung eingreifen können? Warum benötige ich Kameras, die um die Ecke gucken können? Die Zweifler seien daran erinnert: Alle diese Systeme kosten zwar Geld, können aber Leben retten oder Unfallfelgen zumindest deutlich abmindern.

Audi A5 Sportback 2,0 TFSI Quattro – Technische Daten:
Fünftürige Coupé-Limousine mit fünf Sitzen, Länge: 4,73 Meter, Breite (ohne Außenspiegel): 1,84 Meter, Höhe: 1,39 Meter. Radstand: 2,82 Meter, Kofferraumvolumen: 480 – 1.300 Liter
2,0-Liter-Turbobenziner, Allradantrieb, Siebengang-Automatik, 185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 370 Nm von 1.600-4.500 U/min, 0-100 km/h: 6,0 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Normverbrauch: 6,3 Liter auf 100 Kilometern, CO2-Emissionen: 144 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B
Preis: ab 48.100 Euro (mit Frontantrieb 45.750 Euro)
3,0 TDI quattro: Sechszylinder-Common-Rail-Turbodiesel, 2.967 cm3, 160 kW (218 PS), max. Drehmoment 400 Nm von 1.250-3.750 min-1, 0-100 km/h: 6,4 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 4,8 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 125 g/km, EU6, Effizienzklasse A, Siebengang-Automatik, Allradantrieb, Preis: ab 49.100 Euro

Warum: ein wunderschönes Coupé für Fünf
Warum nicht: na ja, für drei Leute hinten wird es dann doch recht eng
Was sonst: Mercedes CLS, BMW 4er Grand Coupé
Was kommt noch: eine Dreiliter-Dieselversion mit 210 kW/286 PS

Nach dem Coupé bringt Audi jetzt die Neuauflage des meistverkauften A5-Modells. Die fünftürige Coupé-Limousine mit Namen Sportback erhielt ein neues Fahrwerk, wurde äußerlich dezent dem Ingolstädter Zeitgeist angepasst und verfügt nun über die modernsten Assistenz- und Kommunikationssysteme.

Fazit
Nach dem Coupé bringt Audi jetzt die Neuauflage des meistverkauften A5-Modells. Die fünftürige Coupé-Limousine mit Namen Sportback erhielt ein neues Fahrwerk, wurde äußerlich dezent dem Ingolstädter Zeitgeist angepasst und verfügt nun über die modernsten Assistenz- und Kommunikationssysteme.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-10-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-21

Audi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hatAudi RS 5 Sportback - Fahrspaß, der seinen Preis hat
Fahrspaß, der seinen Preis hat Audi RS 5 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-09

Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Te...Audi A5 2.0 TFSI Quattro Coupé - Kleinster gemeinsamer Teiler
Einst waren hoch motorisierte Coupés die eleganteste und versnobteste Art, ein Auto zu bewegen. Wie sich die Zeiten d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-19

Partikelfilter für Benziner - Saubere BenzinerPartikelfilter für Benziner - Saubere Benziner
Mercedes machte mit seiner amerikanischen S-Klasse 1985 den Anfang. Zum Jahrtausendwechsel zogen die Partikelfilter n...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-06

Audi RS5 - Weniger als erwartetAudi RS5 - Weniger als erwartet
Beim neuen Audi RS5 dürften nicht alle Fans jubeln. Es gibt weniger Zylinder, einen deutlich kleineren Hubraum, gerad...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-22

Fahrbericht: Audi A5 Cabrio 3.0 TDI - MultitaskingFahrbericht: Audi A5 Cabrio 3.0 TDI - Multitasking
Wer oben ohne elegant und sportlich cruisen wollte, für den war das A5 Cabriolet von Audi bislang eine gute Wahl. Jet...Ganzen Testbericht lesen